Lea Meyer ist Sportlerin des Jahres 2025
Ball des Sports feierte mit rund 3.000 Gästen eine glamouröse Nacht

- 18.02.2026
Beim Ball des Sports Niedersachsen am 13. Februar 2026 wurde das Hannover Congress Centrum vor rund 3.000 Gästen erneut zur glamourösen Bühne für Niedersachsens Sportelite.
Bei der Sportlerwahl 2025 triumphierten Läuferin Lea Meyer als Sportlerin des Jahres, Basketballer Dennis Schröder als Sportler des Jahres sowie der deutsche Ruder-Doppelvierer um Pia Greiten & Frauke Hundeling, die als Team des Jahres ausgezeichnet wurden. Die Preise überreichten Sportministerin Daniela Behrens, die ehemalige Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult & Fußballtrainer Dieter Hecking.
Besonders für Frauke Hundeling, die in Hannover trainiert, war die Ehrung ein emotionaler Moment, auch wenn es für sie direkt weiter ins Trainingslager ging. Dennis Schröder, inzwischen bei den Cleveland Cavaliers aktiv, nahm den Preis per Videobotschaft aus den USA entgegen & verwies auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit der Nationalmannschaft.
Zahlreiche weitere Top-Athlet:innen – darunter Amanal Petros & Sven Schwarz – sorgten für starke hannoversche Präsenz auf den vorderen Plätzen. Neben der Ehrung sorgte vor allem die Hermes House Band mit ihren Partyhits für ausgelassene Stimmung im Kuppelsaal. Die Sportlerwahl wurde von LOTTO Niedersachsen präsentiert und von zahlreichen Partnern unterstützt.
Von den beiden Gastgebern SSB-Präsident Benjamin Chatton & LSB-Vorstandsvorsithender Reinhard Rawe feierte Rawe diesen Ball als seinen letzten als Gastgeber. Er geht Ende 2026 in den verdienten Ruhestand.
Die Stimmverteilung der Sportlerwahl im Überblick
Sportlerin des Jahres Niedersachsen 2025:
1. Lea Meyer (VfL Löningen): 26,54% - Leichtathletik
2. Paulina Paszek (HKC Hannover): 20,53% - Kanu
3. Anna Monta Olek (Judo Team Hannover): 19,79% - Judo
4. Kim Lea Müller (Backyard Oldenburg): 18,47% - BMX
5. Sophie Menke (Segelverein Hüde): 14,66% - Segeln
Sportler des Jahres Niedersachsen 2025:
1. Dennis Schröder (Cleveland Cavaliers): 28,79% - Basketball
2. Amanal Petros (Hannover 96): 20,63% Leichtathletik
3. Sven Schwarz (Waspo Hannover): 20,58% - Schwimmen
4. Andreas Toba (TK Hannover): 20,41% - Turnen
5. Jean Paul Bredau (VfL Wolfsburg): 9,59% - Leichtathletik
Team des Jahres Niedersachsen 2025
1. Ruder-Doppelvierer: 26,80% - Rudern Damen
2. BTSC Braunschweig: 19,10% - Tanzen
3. Ahlhorner SV: 18,23% - Faustball Damen
4. TV Roringen: (18,00%) - Rope Skipping Damen
5. Waspo 98 (17,87%) - Wasserball Herren