Hospitationsmöglichkeiten in inklusiven Sportstunden
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

- 01.12.2025
Seit 1993 macht der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen weltweit auf die Rechte & Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen aufmerksam – ein Thema, das auch im Sport noch viel Aufmerksamkeit verdient.
Als SSB wollen wir dem auch noch mehr Rechnung tragen & haben in dem Zuge 13 Sportvereine mit insgesamt über 30 inklusiven Sportarten gewinnen können, Hospitationen für Übungsleitende (ÜL) zu ermöglichen.
Übungsleitende, die Interesse haben, eine inklusive Sportstunde mitzuerleben, können direkt mit der Ansprechperson in Kontakt treten & einen Termin vereinbaren.
Sei es Rollstuhl-Basketball oder -Handball, Fußball, Tischtennis, Kartsport, Judo oder Tanzen für Menschen mit Beeinträchtigung – der ÜL kann zwischen Sportangebot sowie der jeweiligen Zielgruppe, ob für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder wählen.
„Wir wollen ÜL für Inklusion sensibilisieren, neue ÜL für Inklusion dazugewinnen bzw. sie motivieren, teilhabe in ihren Sportstunden zu ermöglichen“, so SSB-Sportreferentin Anne Nyhuis. Darüber hinaus zeigt die Liste, welche abwechslungsreichen inklusiven Angebote die Sportvereine in Hannover bieten.
Die Idee ist im September aus der Arbeitsgruppe Sport und Inklusion von SSB Hannover zusammen mit im Bereich Inklusion engagierten Sportvereinen entstanden.
Übersicht Sportvereine mit inklusiven Sportangebot
Geben Sie gerne die Liste an Ihre Übungsleitenden weiter.
Ihr Sportverein fehlt auf der Liste? Dann melden Sie sich gerne.
Anne Nyhuis
Save the Date: Workshop Ehrenamt und Inklusion
Am Dienstag, 27. Januar 2026, 17:00 bis 21:00 Uhr findet die Arbeitsgruppe „Workshop Ehrenamt und Inklusion“ statt. Anmeldung bei
Lena Rathmann
Save the Date: ISMIV-Netzwerktreffen
Am Dienstag, 10. Februar 2026, 17:00 Uhr findet das nächste ISMIV-Netzwerktreffen in Hannover statt. Weitere Informationen folgen über den SSB-Newsletter.