Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

SSB-Präsidium & HSJ-Vorstand unterzeichnen eigene Verhaltensrichtlinie

Durch ihre vielzähligen Aktivitäten für Kinder & Jugendliche - seien es Aktionstage in Schulen & Kitas, Ferienfreizeiten, die Trägerschaft in vier Ganztagsgrundschulen oder die Schwimmoffensive - haben SSB & HSJ eine besondere Verantwortung beim Thema Kinderschutz.  

Beide Organisationen wollen hier ein verlässlicher Partner sein & haben daher in 2024 die Entwicklung eines Schutzkonzeptes gestartet. Ein wichtiges Ergebnis ist die neue Verhaltensrichtlinie zum Kinderschutz, die alle Funktionsträger:innen sowie alle haupt- & ehrenamtlich Tätigen unterzeichnen werden.

„Wir verpflichten uns in unserem Handeln und unseren Werten neben dem Kinderschutz auch der Antidiskiminierung und Demokratiestärkung“, stellen Alexandra Jaritz, Vizepräsidentin des SSB, und Johanna Willmer, Sportjugend-Vorsitzende, fest.

Sie freuen sich, mit der Unterzeichnung der Verhaltensrichtlinie in den beiden Gremien ein wichtiges Signal in die hannoversche Vereinslandschaft zu senden, wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderschutz ist.

„Vielleicht können wir auch weitere Vereine begeistern, in eine Schutzkonzeptentwicklung einzusteigen“, so Jaritz. "Bei Interesse vermittele ich gern eine begleitende Beratung in Zusammenarbeit mit Fachberatungsstellen."

 

SSB-Vizepräsidentin

Alexandra Jaritz

 a.jaritz@ssb-hannover.de

0178 8323179 

 

 

Informationen zum Jugendschutz

Kontakt
Geschäftsstelle

Stadtsportbund Hannover e.V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

0511 1268-5300
info@ssb-hannover.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media