Mikroförderung des Landes. Unterstützung für Engagement vor Ort

Engagement stärken. Ehrenamt fördern. Zukunft gestalten.

Mit der Mikroförderung 2026 stärkt das Land Niedersachsen gezielt Ehrenamt & Zivilgesellschaft. Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, übergab Ende Februar 2026 in Hannover einen Förderscheck in Höhe von 1 Million € an die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Niedersachsen e. V. (LAGFA).

Die neue Förderung ist Teil der Niedersächsischen Strategie für Engagement & Ehrenamt und unterstützt Initiativen, Vereine & Engagierte mit Zuschüssen zwischen 100 und 2.500 €. Die Antragstellung & Abwicklung erfolgen ab März 2026 vollständig digital und bewusst niedrigschwellig über die LAGFA. Durch das vereinfachte Verfahren mit einer Auszahlung in zwei Schritten können Projekte schnell starten, ohne dass Ehrenamtliche in Vorleistung gehen müssen.

Die LAGFA steht Antragstellenden vor & während der Projektlaufzeit beratend zur Seite. Ziel ist es, Fragen frühzeitig zu klären & eine reibungslose Umsetzung der Projekte zu unterstützen.

PDF FAQ Förderkriterien

Zur Antragstellung

 

LAGFA Niedersachsen

Stefanie Ebeling

Antragsstellung
montags - freitags von 9:00 - 11:00 Uhr

 0511 969 229 49

 ebeling@lagfa-niedersachsen.de

Kontakt
Geschäftsstelle

Stadtsportbund Hannover e.V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

0511 1268-5300
info@ssb-hannover.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media