Die “Respekt-Vereint”-Vereine kamen am 25. April beim ERC Hannover zum zweiten Netzwerktreffen des Jahres zusammen. Neben dem wichtigen allgemeinen Austausch zum Thema wurde auch an neuen Inhalten für die Zukunft des Netzwerkes gearbeitet.
Zu Beginn des Treffen gab es eine Führung über das besondere Sportgelände des ERC. Rollkunstlauf, Roller Derby, Bike Polo und Stockschießen sind nur einige Sportarten, die auf dem Gelände des ERC ausgeübt werden können. Letzteres konnte auch von den Teilnehmenden ausprobiert werden.
Nach diesem lockeren Einstieg wurden zunächst alle aktuellen Themen und Informationen geteilt, bevor es in die Arbeitsphase ging. Schon beim ersten Treffen dieses Jahres wurde beschlossen, dass ein neues gemeinsames Leitbild für “Respekt Vereint!” (RV) erarbeitet werden soll. Basierend hierauf sollen weitere Handlungen und Ziele des Netzwerkes begründet werden.
Bei diesem Treffen wurde festgehalten, was die einzelnen Vertretenden der Vereine mit RV! verbinden, so dass hieraus Inhalte und im Anschluss Ziele abgeleitet werden können.
Mit “Respekt Vereint!” setzen die bisher neun beteiligten Sportvereine sich gegen Diskriminierung und für Vielfalt und Zusammenhalt ein. Hier kommen Sportvereine zusammen, die mit ihren Projekten und Angeboten eindrucksvoll zeigen, dass ihnen Werte wie Fairness und Respekt wichtig sind und kein Platz für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit da ist.
Neu seit diesem Jahr ist, dass sich interessierte Vereine jederzeit für die Beteiligung am Netzwerk “Respekt Vereint!” bewerben können. Eine Beteiligung bzw. Bewerbung sollte im Vereinsvorstand gemeinsam beschlossen werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen & Bewerbungen.
INFORMATIONEN “Respekt Vereint!”
KONTAKT
Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete
Alessandro Orto
T 0176 57834226
ksg@vfl-eintracht-hannover.de