Stadtsportbund

75 Jahre Vereinssport in Hannover

26. Januar 1946. Gründung des Stadtsportbundes Hannover

Am 26. Januar 2021 feiert der Stadtsportbund Hannover sein 75jähriges Jubiläum und blickt dabei auf eine eindrucksvolle Entwicklung des Sports in der Landeshauptstadt, seine Leistungen in der Vergangenheit und seine heutige Stellung als Dachorganisation von etwa 360 Sportvereinen und 115.000 sportreibenden Einzelmitgliedern.

"Ich freue mich auf die nächsten 75 Jahre Vereinssport in Hannover!" sagt Präsidentin Rita Girschikofsky im Jubiläumsvideo.

Play Video

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung zum SSB-Jubiläum:

Die Stimme der Sportvereine. 

Stadtsportbund feiert Geburtstag. Girschikofsky fordert mehr Unterstützung von der Politik.

Inmitten der Ruinen der Stadt und nach dem Missbrauch des Sports durch das Naziregime fassten Entschlossene 1946 den Mut, eine neue, demokratische und einheitliche Sportorganisation aufzubauen.

Treibende Kraft hinter der Neubildung der Sportbewegung und Gründung eines Turn- und Sportkreises Hannover war damals Heinrich Kabus als kommissarischer Stadtsportrat. Die im Jugendheim Linden am 26. Januar 1946 zusammengekommenen Vertreter von 62 Vereinen beschlossen einstimmig die Gründung des Turn- und Sportkreises Hannover unter seinem Vorsitz. 

Auf Basis der noch heute geltenden gesundheitsfördernden, sozialen, pädagogischen und gemeinschaftsbildenden Werten des Sports wurden ganz neue Strukturen geschaffen, um möglichst vielen Menschen aller Schichten das Sporttreiben zu ermöglichen. 

Die damalige Flächensicherung der Stadt für Sportanlagen, Hallen und Bäder sowie die großartige Wiederaufbauleistung der Vereine ermöglichte eine sportliche Infrastruktur wie in keiner anderen deutschen Stadt. Auch der Landessportbund Niedersachsen (23.07.1946) und der „Deutsche Sportbund“ (09./10.12.1950) wurden seinerzeit in Hannover aus der Taufe gehoben. 1959 erhielt Hannover den Ehrentitel “Sportstadt Nr. 1”.

Josch, Volker, Schmalstieg und Martin beim Ausspracheabend mit dem Rat
In der SSB-Geschäftsstelle 1978

Kontakt

Geschäftsstelle
T 0511 1268-5300
info@ssb-hannover.de
An den Anfang scrollen