Sportjugend

Aktiv zur Schule/in die Kita

Bewegungs-Pass Für Kids

Aktuell läuft der Anmeldezeitraum für den Bewegung-Pass 2024. Schulen und Kita in der gesamten Region Hannover können sich zusammen mit einem Sportverein noch bis zum 28.2.2024 über die SportRegions-Homepage anmelden, damit ihre Kinder vom 8.4.-31.5.2024 ihren Bewegungs-Pass mit möglichst vielen Unterschriften für selbstständig zurückgelegte Wege füllen können. Diese Unterschriften tragen auch dazu bei, dass die Klasse/Kitagruppe einen Preis erhält, der für noch mehr Bewegung in den Pausen sorgt. 

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Bereits zum 7. Mal boten Stadtsportbund und Regionssportbund im Jahr 2023 den sog. Bewegungs-Pass für Schul- und Kindergartenkinder an.

Er versucht die weiterhin bestehende Eltern-Taxi-Problematik vor Schulen und Kindergärten aufzugreifen und zu entschärfen, indem er Kinder dazu motiviert, ihre Wege zur Schule oder zum Kindergarten zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Roller zurückzulegen. Für jeden aktiven Tag (Hin- und Rückweg) zwischen dem 17. April und dem 16. Juni 2023 erhielten sie eine Unterschrift ihrer Eltern. Alle gesammelten Unterschriften einer Klasse wurden zusammengezählt und trugen – im Verhältnis zur Klassengröße – zu einem Klassen-Bewegungs-Preis bei in den Kategorien bronze, silber oder gold. Kinder, die zusätzlich an zwei Vereins- oder sonstigen Bewegungsaktionen (mit einem Stempel oder Unterschrift dokumentiert) teilgenommen haben, befanden sich automatisch im Topf für eine finale Verlosung. Die 3 Gewinner:innen erhalten nach den Sommerferien ihr Geschenk im Rahmen eines Besuches in der Schule.

Mit Hilfe der Bewegungs-Pass-Aktion soll neben Förderung der Selbstständigkeit und Verkehrssicherheit der Kinder auch die Kommunikation und der Austausch zwischen den Sportvereinen und den teilnehmenden Einrichtungen intensiviert werden, um den Kindern Sport im Verein näher zu bringen. Zugleich wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Bewegungspass-Unterstützungsaktionen durch den kooperierenden Sportverein heben die Bedeutung von Bewegung und Sport noch einmal hervor. 

Auch 2024 wird es wieder einen Bewegungs-Pass in der Region Hannover geben!

Information & Beratung

Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

An den Anfang scrollen