Aufgrund des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagsbetreuung ab 2026 wird sich im Schulalltag von Kindern einiges verändern, wovon auch der Vereinssport betroffen sein wird. Am 23. November 2023 nutzten 76 Teilnehmende die Fachtagung „Schulverpflegung in Bewegung: Lern- und Erlebnisraum Mensa – Den Ganztag im Blick“ in der Akademie des Sports, um sich zum Thema Ganztag zu informieren und auszutauschen.
Auch der Stadtsportbund nahm als bereits langjähriger Träger im Ganztag an der Tagung teil. Hendrik Wiese, Koordinator für den SSB an der Grundschule Beuthener Str. und Anke Janke, JugendSportNetzwerk & BeSS-Servicestelle beim SSB, berichteten von ihren Erfahrungen. “Vorteilhaft für den SSB ist, dass in Hannover der Ganztag von der Stadt ausgeschrieben wird und sich jeder, der Träger im Ganztag ist oder sein will, darauf bewerben kann”, erklärte Anke Janke.
Der SSB möchte durch sein Engagement an den aktuell vier Ganztagsschulen Kinder motivieren, einen aktiven Lebensstil zu pflegen und sie vor allem dem Vereinssport näherbringen. Daher wird versucht, möglichst viele sportliche Angebote im Ganztag zu schaffen. Chancen birgt, dass etwa 2/3 der Schüler:innen an den vier Schulen werden im Ganztag betreut werden.
Neben den sportlichen Angeboten an den Ganztagsschulen wurden auch Erfahrungen und Herangehensweisen der Verpflegung im Ganztag auf der Tagung thematisiert. In Austauschrunden zu den vier Vortragsthemen konnten vertiefende Fragen gestellt werden.
Die Fachtagung ist eine Kooperation des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung, und Verbraucherschutz, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – Sektion Niedersachsen, der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen-Bremen und der Akademie des Sports.
KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de