Viel Bewegung, ausgelassene Stimmung und ein tolles Gemeinschaftsgefühl prägten die diesjährigen SportErlebnisWochen (SEW) des JugendSportNetzwerkes des Stadtsportbundes (JSN). Insgesamt 70 Kinder hatten riesigen Spaß an den 35 unterschiedlichen Sportarten, die auf den Sportanlagen der 18 beteiligten Vereine ausprobiert werden konnten. “Wir sind guter Dinge, dass das eine oder andere Kind Feuer gefangen hat und den Weg in einen Sportverein findet”, zieht SEW-Organisatorin Anke Janke vom JSN optimistisch Bilanz.
In den Sommerferien fanden insgesamt drei SportErlebnisWochen (SEW) des JugendSportNetzwerkes (JSN) in unterschiedlichen Stadtbezirken statt. 25 Kinder zwischen sechs und 12 Jahren erkundeten in der ersten Woche der Sommerferien die Sportvereine im Nord-Osten Hannovers. 25 Kinder waren in der zweiten Woche in Herrenhausen und Stöcken unterwegs. In der dritten Woche sprangen 20 Kinder morgens erst im Annabad ins Wasser, bevor ein Sportprogramm der Sportvereine in Kleefeld bzw. im Roderbruch auf dem Programm stand.
An 15 Tagen machten die SEW Station auf sage und schreibe 18 Sportvereinsanlagen. Insgesamt war es möglich, 35 verschiedene Sportvereinsangebote auszuprobieren. Nicht nur bekannte Sportarten wie Fußball und Tennis standen auf dem Programm, sondern auch ungewöhnlichere Sportarten wie Tecqball, Tschoukball, Flagfootball, Korbball, Cricket oder Diskgolf. Ziel der SEW ist es, Kindern im Rahmen einer verlässlichen Ferienbetreuung das Sporttreiben an sich, die Sportvereine in einem Stadtbezirk und deren Sportarten näher zu bringen. Dies ist auch in diesem Jahr wieder sehr gut gelungen. Bleibt zu hoffen, dass das eine oder andere Kind danach auch dauerhaft den Weg in den Verein findet.
Das JSN dankt allen Sportvereinen und deren Übungsleiter:innen bzw. Trainer:innen für die verlässlichen und begeisternden Sportangebote sowie dem Kinderschutzbund Niedersachsen, dem Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld sowie der Stadt Hannover für die finanzielle Unterstützung der Freizeiten.
Folgende Sportvereine waren im Sommer 2023 involviert:
- TuS Vahrenwald (Baseball, Leichtathletik, Beachvolleyball)
- Reiterverein Hannover (Reiten)
- KG List (Kanufahren/Kanupolo)
- Wassersportfreunde von 1898 (Schwimmen, Wasserball, Fitness)
- HSC (Fußball, Beachhandball, Teqball)
- Fortuna Sachsenross (Fußball)
- SC Germania List (Rugby)
- SG 74 (Tennis, Beachtennis, Tschoukball, Sportstation 2, Petanque)
- Hannover Grizzlies (Flagfootball)
- TB Stöcken (Sportabzeichen/Leichtathletik, Badminton, Tennis)
- MTV Herrenhausen (Cricket)
- SV Odin (Rugby, Fußball)
- Polizei SV (Schwimmen, Schießen)
- Karate-Club Hannover (Karate)
- TV Kleefeld (Turnen, Korbball)
- Funatics (Diskgolf)
- MTV Groß-Buchholz (Turnen, Tennis, Kegeln)
KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de