Am 6. Juni veranstaltete das Freie Gymnasium Hannover auf dem Sportplatz des TuS Bothfeld ein großes Sportfest für ca. 110 Schüler:innen. Das Sportevent bei schönem Wetter und optimalen Sportbedingungen war eine gelungene Kombination aus Sportabzeichen- und Spaßwettkampf. So gab es neben den klassischen Sportabzeichendisziplinen illustre Wettbewerbe wie Teebeutel-Weitwurf, Frisbeezielwurf, Wasserlauf und Damenstiefel-Weitwurf.
„Die Freude an Bewegung war den Kindern und Jugendlichen deutlich anzusehen“, sagt der Sportabzeichen-Beauftragte des Stadtsportbundes Hans-Werner Chudoba. “Wir haben mit diesem besonderen Sportfest sicherlich neue Interessent:innen für das regelmäßige Ablegen des Sportabzeichens gewonnen!“
Die Klassen 5 bis 12 absolvierten für das Sportabzeichen in der Kategorie Koordination Weitsprung oder Seilspringen und in der Kategorie Schnelligkeit einen Sprint über 50 m oder 100 m. In der Kategorie Kraft wurde der Standweitsprung angeboten und in der Kategorie Ausdauer Läufe über 800 m bzw. 3.000 m.
Abgenommen wurden die Disziplinen u. a. von einer Prüferin und vier Prüfern der Prüfergemeinschaft Deutsches Sportabzeichen (DSA) im Stadtsportbund.
Allen Teilnehmer:innen hat dieses Sportfest viel Spaß gemacht und die Lust auch auf künftige Sportabzeichenabnahmen gesteigert.
INFORMATIONEN zum Deutschen Sportabzeichen
KONTAKT
Prüfergemeinschaft Deutsches Sportabzeichen im SSB
Hans-Werner Chudoba
T 0151 41224822
sportabzeichen@ssb-hannover.de