Im Herbst 2022 fand in Kooperation zwischen dem Stadtsportbund, der Landeshauptstadt Hannover und dem Stadtjugendring das erste Barcamp “Junges Engagement” statt. In verschiedenen Sessions diskutierten 70 Teilnehmer:innen darüber, was es braucht, noch mehr Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Als eines der Kernergebnisse des Barcamps ergab sich die Idee, unter dem Motto “Hannover aufmischen!” einen Aktionstag für Schüler:innen im Stadtgebiet zu organisieren, um ihnen eine direkte und positive Erfahrung im gesellschaftlichen Engagement zu ermöglichen.
Am 20. Juni organisierten die drei Kooperationspartner nun mit der Peter-Ustinov-Schule und Hannover 96 e. V. sowie der Naturfreundejugend in Hannover-Ricklingen den ersten Aktionstag unter dem Motto “Hannover aufmischen!”. Insgesamt nahmen 15 Jugendliche an dem Pilotprojekt teil. Ein Teil der Gruppe lernte bei Hannover 96 das Vereinsgelände an der Stadionbrücke kennen und schnupperte in verschiedene Engagementbereiche des Vereins hinein. Die Schüler:innen schlüpften in die Rolle des Übungsleitenden und entwickelten eine Spielstunde für Kinder, die sie auch später praktisch durchführten. Die weitere Kleingruppe baute mit der Naturfreundejugend an den Ricklinger Kiesteichen ein Floß und befreite die Uferbereiche von Abfall. Durch diese Aktivitäten sammelten sie Erfahrungen gesellschaftlicher Teilhabe. Unterstützt und angeleitet wurden die Schüler:innen von Fachkräften und Engagierten aus Vereinen und den Kooperationspartnern.
Das Projekt wird in der zweiten Jahreshälfte in Kooperation mit der Tellkampfschule in der Südstadt fortgeführt. Wir suchen noch interessierte Vereine, die den Aktionstag auf ihrem Vereinsgelände durchführen und die Möglichkeit erhalten, junge Menschen für ein Engagement in ihren Verein zu gewinnen.
KONTAKT
Projektstelle Junges Engagement im Sport
Miriam Caramanos
T 0511 1268-5300
m.caramanos@ssb-hannover.de