NEWS

Leinewelle e.V. startet Surfbetrieb im Mai

Foto: LSB Nds.

Erste Planungen zur Leinewelle nach dem Vorbild der Münchener Eisbachwelle gab es 2013. 10 Jahre später geht die Surfwelle nun im Frühjahr 2023 am Hohen Ufer in Betrieb. Der Verein Leinewelle e.V. ist mit rund 190 Mitgliedern seit Ende Januar auch Mitglied im Stadtsportbund Hannover und im LSB Niedersachsen.  LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe und SSB-Präsident Benjamin Chatton übergaben vor Ort persönlich die Aufnahmeurkunde. Zu dem Termin kam auch Oberbürgermeister Belit Onay.

Die Leinewelle ist eine technische Anlage in der Leine in Hannover, die eine stehende Welle zum Flusssurfen erzeugt. Es ist die erste Anlage dieser Art in einem natürlichen Fluss in Norddeutschland. Im Juni 2021 wurde nach rund acht Jahren Planung mit dem Bau begonnen. Nach der Fertigstellung im Oktober 2022 mit ersten Tests kann sie ab Mai 2023 regulär benutzt werden. Die Kosten von rund 1,4 Millionen € wurden durch Spenden finanziert; allen voran der Hauptsponsor enercity.

Die Nutzung der Surfwelle soll allen Surfbegeisterten durch eine Vereinsmitgliedschaft, aber auch als zahlender Gast, möglich sein.

Offizielle Eröffnung ist am 28. April 2023 um 11 Uhr, an den beiden Folgetagen wird direkt die Deutsche Meisterschaft dort ausgetragen.

INFORMATIONEN LSB Niedersachsen

 

 

Weitere News

An den Anfang scrollen