Von 18.566 in der SportRegion verteilten Pässen sind etwa die Hälfte unterschrieben zurückgekommen. Damit haben im Aktionszeitraum erstmals mehr als 9.000 Kinder mindestens 24mal den Hin- und Rückweg zu ihrer Grundschule oder KiTa per Rad, Roller oder zu Fuß aktiv gemeistert haben. Insgesamt 2.150 davon enthielten mind. zwei Stempel und gingen in die Verlosung ein.
Lotta aus der Grundschule Mengendamm und Tim aus der Grundschule Herrenhausen hatten in diesem Bewegungs-Pass-Jahr besonders Glück: sie haben einen der drei Sonderpreise und damit jeweils eine Zoo-Jahreskarte gewonnen. Diese wurde ihnen, ebenso wie Marlene aus der Oststadtschule in Wunstorf, in der Schule übergeben – natürlich in Verbindung mit einer kleinen Bewegungsaktion.
Was haben die drei Preisträger:innen dafür getan?
Sie haben am Bewegungs-Pass 2022 teilgenommen, haben mindestens 24 Unterschriften für Wege zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule gesammelt und außerdem noch an zwei Bewegungsaktionen in Schule oder bei einem Verein teilgenommen.
Viele Klassen nahmen darüber hinaus noch am Klassenwettbewerb teil und die aktivste Klasse jeder Schule durfte sich über eine große, mit Bewegungsmaterialien gefüllte Tasche freuen. Explizite Bewegungspassunterstützungsaktionen fanden in diesem Jahr nicht statt, dafür nutzten viele Vereine die Möglichkeit, sich mit einem Aktionstag im Rahmen des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ des LSBs in der Schule zu präsentieren.
Im Jahr 2023 geht der Bewegungs-Pass in die nächste Runde:
Anmeldungen von Vereinen (in Kooperation mit Grundschulen/Kitas) sind bis Ende Februar 2023 möglich. Der Aktionszeitraum liegt wie gewohnt zwischen den Oster- und den Sommerferien.
KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de