NEWS

Entdeckerfest des Vereinssports sorgte für große Begeisterung

Bei bestem Spätsommerwetter begeisterten am Sonntag, den 11. September die über 30 Vereinsgruppen auf der SportRegion-Bühne das Publikum und wurden mit viel Applaus belohnt. Schon vor 11 Uhr füllte sich die Tribüne mit ersten Zuschauer:innen und bis zum Ende des Programms gegen 18:00 Uhr blieb keiner der Plätze unbesetzt. Im Zehnminutentakt kündigte Moderator, Till Uhlig die Gruppen an und erfuhr im Interview so manches Interessante aus dem Vereinsleben. Der Verein CircO hat beispielsweise seit März siebzehn Ukrainische Artist:innen der Zirkusschule Kiew aufgenommen. Die Sechszehnjährige Dascha zog mit ihrer Solo-Tanznummer nach ukrainischer Musik die Zuschauenden in ihren Bann.  “Wir arbeiten das ganze Jahr auf unseren Auftritt auf dem Entdeckerfest hin. Suchen Musikstücke aus, entwickeln die Choreografien und entwerfen dann die passenden Kostüme”, sagt Ingemarie von den Happy Dancern. “Wir lieben die Bewegung nach Musik, die Geselligkeit und die regelmäßigen Treffen.”

Aber nicht nur auf der Bühne war viel los. Der Vereinssport präsentierte sich auf der Spiel- und Sportmeile mit über 40 Mitmachstationen. Ausprobiert werden konnten Sportarten wie Basketball, Rollstuhl-Basketball, Rugby, aber auch Fußball, American Football, Handball, Rollstuhl-Handball, Turnen, Cheerleading, Schießen, Kampfkunst, Darts, Schach und Jugger.  In ihrem Laufzettel des “SPORTKOMPASS” sammelten über 1.000 Kinder an den Stationen Stempel für jede erfolgte Übung. 450 besonders fleißige keine Sportler:innen verdienten sich attraktive Preise. 

“Wir hatten sehr viele Infogespräche mit allen Altersgruppen. Mit unserm Spiel “Fang den Fisch!” haben wir ca. 300 Kinder bespaßt. Danke für die Organisation.” Michael Frenzel, TG WASPO

Um Kindern und ihren Eltern eine Orientierung zu geben, welche Sportart für das Kind geeignet sein könnte, war auch der “SPORTKOMPASS-TEST” Welcher Sport passt zu mir? wieder mit dabei. Mit fünf Übungen, bei denen unterschiedliche Grundfertigkeiten getestet werden, und anhand von einigen Neigungsfragen konnten Ideen für Sportarten und anbietende Vereine gegeben werden.

Als besondere Attraktionen sorgten neben dem Ausprobieren der Sportarten ein großer Kletterturm, Bungee Run, Human Soccer, Aerotrim und Hüpfburg für großen Spaß. 

“Es war nach den zwei Jahren Coronapause wieder eine tolle Veranstaltung!”, waren sich die Vereine und Besucher:innen einig. 

“Herzlichen Dank Region Hannover, namentlich Steffen Krach, für die Chance diese tolle Sportmeile auf dem Entdeckerfest auf die Beine zu stellen.”  Claus Schacht, SSB-Vizepräsident

“Wir sind eine richtig gute Sportregion, das zeigt sich hier auch heute auf der Meile.” Steffen Krach, Regionspräsident

“Das neue Konzept des Entdeckerfestes auf dem Georgsplatz mit mehr Raum für den Vereinssport und der SportRegion-Bühne an neuem Ort hat sich bewährt.” Ina Anochin, SSB-Organisatorin Sport auf dem Entdeckerfest

Bitte vormerken! Im nächsten Jahr findet der Entdeckertag der Region am 10. September 2023 statt.

Alle INFORMATIONEN

KONTAKT
Ina Anochin
T 0511 1268-5302
entdeckertag@sportregionhannover.de

Weitere news

An den Anfang scrollen