Fast 11 Millionen € stehen dem niedersächsischen Sport mit seinen Vereinen im Jahr 2022 zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie zu unterstützen. Mit vielzähligen Sport- und Bewegungscamps, Aktionstagen in Kitas & Schulen sowie Schwimmkursen haben die hannoverschen Sportvereine ein breites Angebotsspektrum geschaffen und zusammen bereits in der ersten Jahreshälfte über 640.000 € aus den landesweit zur Verfügung stehenden Fördermitteln beantragt.
Und nicht nur die Kinder und Jugendlichen profitieren von diesen Angeboten: “Die Aktivitäten sorgen für ganz viel gesunde Bewegung und sie sind auch gut geeignet für Vereine, um ihr Sportangebot vorzustellen und neue Mitglieder zu werben”, sind sich Anke Janke vom JugendSportNetzwerk des Stadtsportbundes sowie Markus Köster von der Hannoverschen Sportjugend im SSB einig. Zusätzlich können Vereine im Rahmen der Aktionstage Gutscheine für Mitgliedschaften an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen verteilen und sich die Kosten anteilig vom Landessportbund erstatten lassen.
Aktuell ist die Möglichkeit für die Antragsstellung zur Förderung von Sport- & Bewegungscamps aufgrund der großen Nachfrage zunächst gestoppt. Falls Mittel wieder frei werden, können gegebenenfalls erneut Anträge gestellt werden.
Noch nicht ausgeschöpft sind Mittel für die Aktionstage in Kita & Schule. Eine Antragstellung ist hier weiterhin möglich. Wir beraten Sie gern zur Beantragung, Umsetzung und Abwicklung.
INFORMATIONEN zum STARTKLAR-Programm
KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de