NEWS

Erstklässlersporttage. JSN organisiert drei tolle Tage für 500 Kinder

Anke Janke vom SSB motiviert zu mehr Bewegung.

An drei Tagen – am 14., 16. und 21. Juni – war Anke Janke vom SSB vormittags auf Sportplätzen in Hannover im Einsatz und hat unter Beteiligung zahlreicher Vereine 500 Erstklässler:innen zum Bewegen animiert. Die vom JugendSportNetzwerk (JSN) des Stadtsportbundes Hannover (SSB) organisierten Erstklässlersporttage fanden auf den Vereinsgeländen des TuS Davenstedt, des Mühlenberger SV sowie des VfB Wülfel statt.

Umliegende Grundschulen waren eingeladen und freuten sich über die Gelegenheit ohne Notendruck viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Dazu hatte das JSN 11 Sportvereine, vier Sportverbände sowie zwei weitere Anbieter gewinnen können, die von Leichtathletik, über Fußball, Skifahren, Selbstverteidigung, Handball, Zirkus, Tennis und Badminton, bis Parkour, Flagfootball, Yoga und Qigong motivierende Mitmachstationen anboten.

“Eine tolle Gelegenheit, um für die eigene Sportart zu werben und den eigenen Verein oder Verband bekannt zu machen”, findet Anke Janke, Organisatorin der JSN-Erstklässlersporttage.

Zusätzlich zu den Sportstationen gab es mit dem Hüpfkletterberg und diversen Kleinspielgeräten aus dem Integrationsmobil des LSB Niedersachsen noch eine besondere Attraktion. Die Kinder absolvierten die Stationen in Kleingruppen in festgelegter Reihenfolge. Den ganzen Vormittag über herrschte somit reges Treiben, das immer wieder vom Turntiger und seinem Lied unterbrochen wurde, das den Wechsel zur nächsten Station signalisierte. Zum Abschluss um 12:30 Uhr gab es für alle Kinder noch eine Urkunde und ein Klassengeschenk, damit auch im Schulalltag Bewegung immer ein Thema bleibt.

Verschwitzt und glücklich verabschiedeten sich die Klassen und fragten gleich, ob es im nächsten Jahr einen Zweitklässlersporttag geben könnte.

„Das war ein ganz besonderer Vormittag für die Kinder mit viel Bewegung, viel Spaß, vielen neuen Eindrücken“, so die Rückmeldung der begleitenden Lehrkräfte. „Davon werden sie begeistert zuhause erzählen und vielleicht finden einige ja tatsächlich so auch den Weg in einen Sportverein.“

INFORMATIONEN

KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

Weitere News

Bildungsprogramm 2023. Jetzt anmelden!

Ob im Online-Format, als Blended-Learning oder in Präsenz, das Bildungsprogramm 2023 für Übungsleiter:innen C und Übungsleiter:innen B und Qualifix für Vereinsvorstände und -mitarbeitende (viele online)

Mehr lesen

Bildungsprogramm 2023. Jetzt anmelden!

Ob im Online-Format, als Blended-Learning oder in Präsenz, das Bildungsprogramm 2023 für Übungsleiter:innen C und Übungsleiter:innen B und Qualifix für Vereinsvorstände und -mitarbeitende (viele online)

Mehr lesen
An den Anfang scrollen