NEWS

Stadtsportbund heißt 45 Neu-Vorstandsmitglieder herzlich willkommen

„Ich bin froh, Sie heute wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen“, lauteten die einleitenden Worte von Vizepräsident Claus Schacht-Gaida bei der Veranstaltung „Neu im Vorstand? – Das Seminar für Einsteiger“. Nach der Corona-Zwangspause freuten sich alle Teilnehmer:innen und Organisatoren sichtlich über die größere Veranstaltung, die nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnte.

Als besonders wertschätzend wurde die Begrüßung durch die Vizepräsidenten Michael Rabe und Claus Schacht-Gaida wahrgenommen, die alle Teilnehmer:innen einzeln mit Vereinszugehörigkeit begrüßten. Insgesamt kamen der Einladung 45 Vereinsvertreter:innen aus rund 34 Vereinen nach und ließen sich über die Service- und Dienstleistungsangebote, Ansprechpartner:innen und umfangreichen Fördermöglichkeiten des SSB Hannover und der Stadt Hannover beraten.

“Bevor ich das Amt des Kassenwarts antrat, hatte ich keine Vorstellung, welche gut aufgestellte Organisation in Form des Stadtsportbundes im Hintergrund arbeitet, um das Vereinsleben zu festigen und interessant zu gestalten”, resümierte Karl-Jochen Riehm vom Ruderverein Linden nach der Veranstaltung. 

Ganz neu wurde auch das SSB-Online-Padlet vorgestellt, das den Einstieg in das neue Amt im Verein erleichtern soll, aber auch Vorstandsmitgliedern, die schon länger dabei sind, einen umfassenden Überblick über die Serviceangebote des SSB Hannover und der Stadt Hannover gibt. Über einen QR-Code ist das Padlet jederzeit auch von unterwegs auf dem Handy abrufbar, damit Sie im Hinblick auf Service- und Förderangebote für Sportvereine in der Stadt Hannover immer auf dem neuesten Stand bleiben. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem Waspo 98 Hannover und die Hockeyabteilung von Hannover 78 mit dem Zertifikat „Engagementfreundlicher Sportverein“ in Silber geehrt. Beide Vereine dürfen sich damit über eine Förderung im Wert von 1.000 € freuen.

Ein gemeinsamer Imbiss rundete die Veranstaltung ab und lud alle Vereinsvertreter:innen dazu ein, sich in entspannter Atmosphäre gegenseitig noch einmal auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

INFORMATIONEN Link zum Padlet

KONTAKT
Sportreferentin
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de

Weitere News

Bildungsprogramm 2023. Jetzt anmelden!

Ob im Online-Format, als Blended-Learning oder in Präsenz, das Bildungsprogramm 2023 für Übungsleiter:innen C und Übungsleiter:innen B und Qualifix für Vereinsvorstände und -mitarbeitende (viele online)

Mehr lesen

Bildungsprogramm 2023. Jetzt anmelden!

Ob im Online-Format, als Blended-Learning oder in Präsenz, das Bildungsprogramm 2023 für Übungsleiter:innen C und Übungsleiter:innen B und Qualifix für Vereinsvorstände und -mitarbeitende (viele online)

Mehr lesen
An den Anfang scrollen