Kategorie

Mehr Informationen

Mehr lesen

Datum

28. Februar 2024

Bewegungs-Pass für Kids 2024. Anmeldeschluss Vereine bzw. Schulen & Kitas

Bereits zum 8. Mal werden Stadtsportbund und Regionssportbund im Jahr 2024 den sog. Bewegungs-Pass für Schul- und Kindergartenkinder anbieten.

Er versuchte die weiterhin bestehende Eltern-Taxi-Problematik vor Schulen und Kindergärten aufzugreifen und zu entschärfen, indem er Kinder dazu motivierte, ihre Wege zur Schule oder zum Kindergarten zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Roller zurückzulegen. Für jeden aktiven Tag (Hin- und Rückweg) zwischen dem  Ende April und Ende Juni 2024 erhalten sie eine Unterschrift ihrer Eltern.

Mit Hilfe der Bewegungs-Pass-Aktion soll neben Förderung der Selbstständigkeit und Verkehrssicherheit der Kinder auch die Kommunikation und der Austausch zwischen den Sportvereinen und den teilnehmenden Einrichtungen intensiviert werden, um den Kindern Sport im Verein näher zu bringen. Zugleich wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Bewegungs-Pass-Unterstützungsaktionen durch den kooperierenden Sportverein sowie ein zusätzlicher Klassenwettbewerb (Suche nach der aktivsten Klasse in jeder Schule) in den Grundschulen heben die Bedeutung von Bewegung und Sport noch einmal hervor.

Vereine haben die Möglichkeit, sich bis zum 28. Februar 2024 mit einer Grundschule oder einer Kita zusammen zu finden und für die Teilnahme am Bewegungs-Pass anzumelden.

INFORMATIONEN & ANMELDUNG

An den Anfang scrollen