Zum dritten Mal organisierte das Team von “Hannover Aufmischen” einen Engagementtag, um jungen Menschen zu zeigen, was freiwilliges Engagement im Sportverein beinhaltet und wie viel Freude es bereitet, sich gesellschaftlich unterstützend einzubringen. Am 18. Juni waren Schüler:innen der IGS Linden beim TKH und Gleis D im Einsatz und sammelten erste Engagementerfahrungen.
Die Verantwortlichen von Gleis D haben diesmal mit den Schüler:innen gemeinsam den Außenbereich aufgeräumt und vom Müll befreit. Danach konnten sich die Jugendlichen ausgiebig auf Scootern, BMX-Rädern und Skateboards austoben. Der TKH hingegen ermöglichte einen kleinen Einblick in den Ganztag, wobei für die Erstklässler ein Parkour auf den Programm stand. Dieser musste im Vorfeld aufgebaut werden, im Unterricht wurden dann die einzelnen Stationen betreut und zum Abschluss alles wieder aufgeräumt. Aber auch hier war zwischendurch genug Zeit, die verschiedenen Übungen selber auszuprobieren.
Das Ziel der Veranstaltung, den jüngeren Menschen das Ehrenamt näher zu bringen, gelang gut. Die Vereine nutzten zudem die Möglichkeit sich bei den Schüler:innen zu präsentieren und beispielsweise auf Freiwilligendienste aufmerksam zu machen.
Sollte sich Ihr Verein für eine mögliche Kooperation bei einem der nächsten Engagementtage interessieren oder sich einfach nur informieren wollen, dann wenden Sie sich gerne direkt an uns!
Für eine zusätzliche Inspiration zu den Engagementtag vom 18. Juni wird in kürze ein kleines Werbevideo entstehen.
KONTAKT
Sportreferentin Junges Engagement
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de