Schon vor offiziellem Beginn dieses ganz besonderen Sportfestes am 23. Mai um 9 Uhr ging es rund um das Erika-Fisch-Stadion bei bestem Wetter fröhlich turbulent zu. Zu dem Sportabzeichen-Wettbewerb waren über 330 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gekommen, um ihre sportliche Leistung mit viel Freude an der Bewegung unter Beweis zu stellen. Auf der benachbarten Anlage von Hannover 78 haben darüber hinaus über 280 Kinder das Kinderleichtathletik-Abzeichen absolviert. Alle, die kein Leistungsabzeichen ablegen wollten, konnten nach Herzenslust beim Spielfest mit seinem Sportarten-Parcours auf dem Hauptplatz im Erika-Fisch-Stadion toben und Spaß haben. Auch der TKH und Hannover 96 beteiligten sich mit Spielständen an der Veranstaltung. Gegen 14 Uhr machten sich dann alle nach der offiziellen Siegerehrung zufrieden und ausgepowert auf den Heimweg.
Dank des großartigen zumeist ehrenamtlichen Helfendenaufgebots der Prüfgemeinschaft Deutsches Sportabzeichen im SSB unterstützt von Bundeswehr, Bundespolizei und Zentraler Polizeidirektion Hannover sowie Schüler:innen der Humboldtschule – insgesamt über 80 Personen – war der Sportivationstag des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) auch 2024 ein voller Erfolg mit vielen leuchtenden Kinderaugen.
“Wir feiern heute 75 Jahre Grundgesetz und Sportivationstag, das passt für mich sehr gut zusammen. Artikel 3 des Grundgesetzes besagt, dass alle Menschen gleich seien. Hier auf unserem Sportfest leben wir diesen Grundsatz ganz aktiv”, sagt Hans-Werner Chudoba, Vorsitzender der Prüfgemeinschaft.
Ein großes Dankeschön geht daher an das Organisationsteam der Sportabzeichen-Prüfgemeinschaft im SSB Hannover rund um Hans-Werner Chudoba, die vielen Ehrenamtlichen vor Ort und den BSN als Initiator der niedersächsischen Veranstaltungsreihe “Sportivationstage”!