NEWS

Sportprojektwoche an der Grundschule Vinnhorst

In der vergangenen Woche standen in der Grundschule Vinnhorst alle Zeichen auf Bewegung und Sport. Wünsche und Ideen der Kinder fanden dabei in der Planungsgruppe von Schulleitung, Fachkonferenz Sport, SchülerInnenrat und Elternvertretung besondere Berücksichtigung.

Die ganze Woche über konnten die Klassen auf dem Schulhof die Spiel- & Sportgeräte aus dem Spieleanhänger der Hannoverschen Sportjugend nutzen.

Die 1. und 2. Klassen starteten jedoch erst einmal mit einem Turntag beim TuS Vinnhorst. Weiter ging es mit einer Einheit Handball für jede Klasse, ebenfalls betreut vom TuS Vinnhorst. Am Donnerstag erfreuten sie sich über eine aufwändige Bewegungslandschaft in der Sporthalle des JugendSportNetzwerkes des SSB Hannover und schlossen die Woche mit einem „Obstlauf“ im Bürgerpark. Dabei konnten die in zwölf Minuten erlaufenen Runden im Anschluss eingelöst werden in Obststücke (Kosten je Stück: 1 Runde) oder Süßigkeiten (Kosten je Stück: 3 Runden).

Die 3. und 4. Klassen nahmen am Projekt deinsport.de des SSB Hannover teil, bei dem ihnen durch sportmotorische Tests ihre sportlichen Stärken aufgezeigt und Kontakte zu entsprechenden Sportvereinen vermittelt wurden. Weiterhin durften sie Schnuppertrainingseinheiten in den Sportarten Tischtennis (vom TTC Vinnhorst), Parkour und Ju-Jutsu (Selbstverteidigung; vom Nds. Ju-Jutsu-Verband) ausprobieren.

Am Freitagnachmittag fand die Sportprojektwoche ihren krönenden Abschluss in einem Sportfest rund um die Schule. An zahlreichen Stationen – betreut von Klassen, Eltern, Lehrkräften, Sportvereinen und dem SSB – konnten sich Kinder zusammen mit ihren Eltern bewegen (z.B. über die Slackline) oder ihre Eltern herausfordern (beim Eierlauf oder Gummistiefelweitwurf). Highlights waren der selbst kreierte Neongolf-Parkour im Keller, die Hüpfburg in der Sporthalle oder der Bungee-Run der HSJ auf dem Schulhof. Eine rundum gelungene bewegungsreiche Schulwoche mit vielen zufriedenen Kindern.

Zusätzlich nimmt die Schule derzeit noch – zusammen mit dem TTC Vinnhorst – am Bewegungs-Pass der SportRegion Hannover teil, der Aktion gegen Elterntaxis und für einen aktiven Schulweg. Wir drücken die Daumen zur Zertifizierung als „sportfreundliche Schule“.

“Wir sind bereits jetzt eine bewegungsfreundliche Schule und Sport und Gesundheitserziehung sind in unserem Schulprogramm fest verankert” berichtet Schulleiterin Annette Groß. “In der Bewegungswoche ist es mit der großartigen Unterstützung unserer Kooperationspartner gelungen,  gemeinsam in Bewegung zu sein und Freude an der Erprobung der unterschiedlichen Angebote zu erleben. Ein Schüler erzählte, er freute sich so auf Tischtennis, dass er vor Aufregung nicht schlafen konnte!“ Sportlehrkraft Julia Pannecke ist ebenso begeistert von der Woche wie die Kinder und wünscht sich eine Wiederholung! “Für uns war es schön, so viele Kinder draußen und drinnen in Bewegung zu sehen mit Lachen und Strahlen in den Augen! Ziel ist es, diese positive Energie jetzt mit in unser Schulleben zu nehmen!”

Herzlichen Dank auch nochmal an alle Sportvereine, die sich an der Projektwoche beteiligt haben und hoffentlich beim Training demnächst Besuch von zahlreichen neuen Kindern erhalten.

INFORMATIONEN

KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen