NEWS

Inklusion. Co-Trainer:innen-Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung

Nicht ohne uns! Ganz einfach mit uns! Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) hat in Kooperation mit dem Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS) eine Co-Trainer:innen-Ausbildung für geistigbehinderte Menschen entwickelt. Der SSB Hannover hat den BSN bei der Durchführung der ersten Modell-Ausbildung zusammen mit Hannover 96 e.V.  unterstützt.

“Das Lehrmaterial mit klaren Bildern und in leichter Sprache ist klasse geworden und ermöglicht angemessenes Lernen”, ist Jutta Schlochtermeyer Mitentwicklerin und Inklusionsbeauftragte im Präsidium des BSN begeistert. Acht hochmotivierte Vereinsmitglieder mit geistiger Behinderung von Hannover 96 e.V. zwischen 30 und 45 Jahren haben mit viel Begeisterung teilgenommen. Die Teilnehmer:innen haben an zwei Tagen gelernt, wie sie Übungsleiter:innen im Sportverein während eines Sportangebotes unterstützen können.

“Die Co-Trainer:innen verfügen über ein persönliches Repertoire an Spiel- und Übungsformen zu verschiedenen sportlichen Fähigkeiten”, erklären die extra dafür ausgebildeten Lehrreferenten Fabian Freytag (BSN-Projektkoordinator) und Marcus Olm.

Sei es die 5 Hauptbeanspruchungsformen im Sport, PSG, ÜL-Rolle und Verantwortung oder Stundenplanung insbesondere mit Blick auf Warm up und Cool down-Übungen – alle haben am Ende der Ausbildung eine Aufgabe (Warm up, Hauptteil oder Cool down) übernommen und eindrucksvoll gezeigt haben, was sie bereits gelernt haben.

“Das ist gelebte Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung! Ein absolut gelungener Auftakt für die neue Ausbildung”, ist SSB Hannover Referentin Anne Nyhuis von der Ausbildung überzeugt. Die ausgebildeten Teilnehmer:innen haben auch gleich in ihrem Verein die Möglichkeit erhalten als Co-Trainer*innen das Vereins-Training aktiv mitzugestalten.

Eine weitere Co-Trainer:innen-Ausbildung für geistig behinderte Menschen in Hannover ist in Planung und findet auch in anderen Regionen von Niedersachsen statt.

Sportvereine aus der Stadt Hannover, die interessierte Mitglieder mit geistiger Behinderung haben und diese bei der Teilhabe als Co-Trainer:in in ihren Verein einbinden und unterstützen möchten, melden sich bitte für eine Ausbildungs-Teilnahme zunächst kurz per Mail bei SSB-Referentin Anne Nyhuis.

Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Klinikum Wahrendorff, das uns so unkompliziert aufgenommen sowie betreut hat und deren Sporthalle wir nutzen durften.

Das dreijährige Projekt wird im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und von der Aktion Mensch gefördert.

INFORMATIONEN INKLUSION HANNOVER

KONTAKT
Anne Nyhuis
T 0511 1268-5306
a.nyhuis@ssb-hannover.de

Foto: Hannover 96 e.V., Holger Apitius

Weitere News

An den Anfang scrollen