Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass zahlreiche Vereine die Fördermöglichkeiten für Übungsleiter:innen (ÜL) bisher noch nicht optimal ausnutzen. Daher möchten wir Sie mit dem Angebot kompakter ÜL-Refresher-Seminare unterstützen, die Anzahl der bezuschussungsfähigen Übungsleiter:innen in Ihrem Verein zu erhöhen.
ÜL-Zuschüsse darf ein Verein für die Vergütung seiner Übungsleiter:innen nur dann beantragen, wenn diese über eine gültige DOSB-Lizenz verfügen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um eine sportartspezifische DOSB-Lizenz (z.B. Tennis) oder eine DOSB-Lizenz ÜL C Breitensport/ ÜL B Prävention/ÜL B Rehasport handelt. Die Wertigkeit der Lizenz spielt für die Förderhöhe keine Rolle.
Im Rahmen einer Kampagne des LSB Niedersachsen, die Ende Mai ausläuft, ist es möglich, alte, schon (sehr) lange abgelaufene DOSB-ÜL-C-/ B-Lizenzen mit nur 15 LE (1,5 Tage) für 15 € TN-Gebühren zu reaktivieren!
Auch sehr alte sportartspezifische Lizenzen wie z.B. Fußball, Judo, Rugby o.ä. können reaktiviert werden. Diese werden dann allerdings nicht sportartspezifisch ausgestellt, sondern werden zu einer sportartübergreifenden ÜL-C Lizenz Breitensport umgeschrieben. Die älteste Lizenz, die wir bisher verlängert haben kam aus dem Jahr 1990!
Der SSB Hannover (u.a.) hat bereits drei spezielle Refresher-Seminare angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einen zusätzlichen Refresher in Hannover an:
- Freitag, 26. April, 16:00 bis 20:00 Uhr & Samstag, 27. April 2024, 9:00 bis 18:00 Uhr
Die Beantragung von Zuschüssen für lizensierte Übungsleitende ist bis zum 31. Mai 2024 im LSB-Net (Intranet) online möglich!
KONTAKT für Refresher-Seminare
Sportreferentin Bildung
Ilka Winkler
T 0511 1268-5305
i.winkler@ssb-hannover.de