“Ich möchte andere Jugendliche dazu motivieren, auch Verantwortung im Sportverein zu übernehmen und neue Kontakte zu knüpfen”, erläuterte Paula Denger vom RV Bismarckschule, Siegerin in der Altersklasse der 14- bis 17-Jährigen. Bei der Ehrungsveranstaltung der “Sozialen Talente” 2023 in der SportRegion Hannover am 13. Februar 2024 im Toto-Lotto Saal stand das Engagement der 31 nominierten jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Alle Nominierten wurden von der NP-Moderatorin Josina Kelz durch einzelnes Aufrufen und schreiten über den “Roten Teppich” besonders gewürdigt.
„Meine Nominierung hatte mich schon überrascht. Heute den ersten Platz erreicht zu haben überwältigt mich umso mehr. “, so Paula Denger. „Ich finde die Veranstaltung toll und sehr wichtig, weil es Ehrenamt braucht, um das Vereinsleben zu stemmen.“ Auf dem zweiten Platz landete Finley Lauerwald von der Turnerschaft Großburgwedel. Drittplatzierte wurde Emma Keilhack vom TuS Empelde.
In der Altersklasse der 18- bis 21-Jährigen gewann Cedric Lauerwald von der Turnerschaft Großburgwedel. Der zweite Platz ging an Joelin Krause vom VfL Eintracht Hannover. „Ich bin meinen Trainer:innen aus der Vergangenheit sehr dankbar und möchte mit meinem Engagement etwas zurückgeben und eine Bezugsperson und Ansprechpartnerin für die Kinder in meinem Verein sein“, erklärte Joelin die Motivation zu ihrem Engagement. Außerdem findet sie es toll, dass „die Veranstaltung das Ehrenamt in den Fokus rückt, denn das wird gebraucht“. Auf dem dritten Platz landete Kiminia Kutz vom TSV Schulenburg/Leine von 1938.
Die Sieger:innen im Überblick
14 bis 17 Jahre:
- Platz: Paula Denger (RV Bismarckschule Hannover)
- Platz: Finley Lauerwald (Turnerschaft Großburgwedel)
- Platz: Emma Keilhack (TuS Empelde)
18 bis 21 Jahre:
- Platz: Cedric Lauerwald (Turnerschaft Großburgwedel)
- Platz: Joelin Krause (VfL Eintracht Hannover)
- Platz: Kiminia Kutz (TSV Schulenburg/Leine von 1938)
KONTAKT
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de