NEWS

“Gepimptes” Sportabzeichen in den Startlöchern für Saison 2024

Im März startet das Sportabzeichen in Hannover mit den ersten Abnahmeterminen für Polizei-, Zoll- und Feuerwehranwärter:innen, bevor es dann im Mai mit den regulären Abnahmen an den Stützpunkten losgeht. Alles neu macht der Mai? “Nicht ganz”, schmunzelt Hans-Werner Chudoba, Sportabzeichen-Beauftragter des SSB, “aber in der Gruppe “Kraft” gibt es tatsächlich etwas Neues beim Sportabzeichen. Mit Push-Ups, Crunches, Triceps-Dips und Pull-Ups wollen wir verstärkt auch  jüngere Sportler:innen für das Sportabzeichen begeistern.”

Insgesamt liegt der Fokus in Hannover darauf, das Sportabzeichen zu pimpen und für Jüngere Sportler:innen aber auch Prüfer:innen attraktiver zu machen. Noch mehr Menschen sollen angesprochen werden und diesen vermittelt werden, wie viel Spaß das Ablegen des Sportabzeichens – gerade auch gemeinsam mit Gleichgesinnten – bereitet. 

„Wer Lust hat, sich nur punktuell, in überschaubarem zeitlichen Rahmen und an der frischen Luft ehrenamtlich im Sport zu engagieren, ist bei uns genau richtig. Für alle unsere Stützpunkte suchen wir Interessierte, die uns künftig bei den Sportabzeichen-Abnahmen unterstützen“, sagt Chudoba. “Mit nur einem Tagesseminar bereiten wir künftige Prüfer:innen auf die Abnahme des Sportabzeichen vor.”

Am Samstag, 27. April, wird in der Akademie des Sports (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10) ein Seminar zur Ausbildung als Sportabzeichen-Prüfer:in angeboten. Interessierte können sich im LSB-BildungSportal anmelden.

ANMELDUNG DSA-Prüfer:innen-Seminar

Dass man dem Deutschen Sportabzeichen als Prüfer und Stützpunkt-Leiter 40 Jahre treu bleiben kann, hat Jürgen Bunk vom VFB Hannover bewiesen, der für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit der Goldenen Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft und einer Ehrenurkunde des LSB geehrt wurde.

Neu im Verbund der Prüfergemeinschaft sind seit diesem Jahr der TKH und der Polizei-Sportverein, die auf ihren Sportanlagen auch das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abnehmen.

Für Polizei-, Feuerwehr- und Zoll-Anwärter:innen, die ein Sportabzeichen für ihre Bewerbung benötigen, bieten Roswita Schlachte, Jonny Masur und Hans-Werner Chudoba am Mittwoch, 20. März und am Mittwoch, 24. April, jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr im Erika-Fisch-Stadion spezielle Abnahmetermine an. Eine vorherige Anmeldung unter der nachstehenden E-Mail-Adresse ist notwendig.

 

INFORMATIONEN Sportabzeichen Hannover

KONTAKT
Sportabzeichenprüfergemeinschaft des SSB
Hans-Werner Chudoba
sportabzeichen@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen