NEWS

Respekt Vereint!-Vereine im Austausch zum Umgang mit Antisemitismus

Im Rahmen des SSB-Projektes “Respekt Vereint” setzen sich die beteiligten Vereine deutlich für Demokratie, Toleranz und gegen jede Art von Gewalt und Ausgrenzung ein. Da seit dem 7. Oktober mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel auch Sportvereine mit dem Thema Antisemitismus zunehmend in Berührung kommen, tauschten sich die Projektvereine anlässlich ihres letzten Treffens am 16. November schwerpunktmäßig zum Umgang mit antisemitischen Tendenzen im Vereinsalltag aus. 

SSB-Geschäftsführer Sebastian Pook, der aufgrund seines Theologiestudiums über Fachkenntnis verfügt,  klärte in einem kurzen Impulsvortrag über den Begriff Antisemitismus und dessen historische Hintergründe auf. “In meiner Zeit als Lehrer habe ich mich in meiner Unterrichtspraxis selbst mit der Thematik immer wieder auseinandergesetzt”, erzählte Pook. Gemeinsam mit den Vereinsvertreter:innen wurden ganz unterschiedliche Fallbeispiele durchgesprochen und die Wichtigkeit einer klaren Haltung gegen derartige Äußerungen und Handlungen betont. “Eine eindeutige Formulierung und Verteidigung der Werte des Sports ist für uns gerade jetzt wichtiger denn je!”, erläuterte Alessandro Orto von der Koordinierungsstelle. 

Ein weiteres Thema der Zusammenkunft war die zukünftige Ausrichtung des Projektes “Respekt Vereint!”. Einhellig wurde die Ansicht vertreten, die Außendarstellung zu verbessern und so die Wahrnehmung der Thematik zu steigern. Erklärtes Ziel ist es, weitere Vereine einzubinden und diese an den Erfahrungen und bereits erworbenen Kompetenzen partizipieren zu lassen. Die Projektvereine erklärten sich bereit, sich mehr in die Projektarbeit einzubringen und sich aktiv auch an der Ausrichtung und inhaltlichen Gestaltung von Veranstaltungen zu beteiligen.  Das nächste Treffen ist Anfang Januar 2024 vorgesehen.

“Respekt Vereint!” wird von SSB-Sportreferentin Anne Nyhuis und Alessandro Orto von der Koordinierungsstelle Sport & Geflüchtete begleitet.

 

INFORMATIONEN “Respekt Vereint!”

WEITERE INFORMATIONEN LSB “Sport mit Courage”

STATEMENT DES LBS “Antisemitismus ist keine Meinung”

 

KONTAKT
SSB Hannover
Anne Nyhuis
T 0511 1268-5306
a.nyhuis@ssb-hannover.de

Koordinierungsstelle Sport & Geflüchtete
Alessandro Orto
T 0176 57834226
ksg@vfl-eintracht-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen