NEWS

Respekt Vereint! Drei Sportvereine ausgezeichnet.

Foto: Axel Herzig v.l.: Anne Nyhuis (SSB Hannover), Ben Bodmann (VfL Eintracht Hannover), Malik Diakité (Botschafter, Hannover 96 e.V.), Stephen Kroll (VfL Eintracht Hannover-Präsidium), Richard Bekemeier und Alexander Lang (SLS Leinebagger), Nicole Klaß (ERC Hannover), André Kwiatkowski (Präsident LSB Niedersachsen), Robin Krakau (Vorstand Hannover 96 e.V.), Alessandro Orto (Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete), Michael Rabe (Vizepräsident SSB Hannover)

Für ihr besonderes Engagement gegen Diskriminierung und für ein besseres und respektvolles Miteinander im Verein überreichte der LSB-Präsident André Kwiatkowski gemeinsam mit SSB-Vizepräsident Michael Rabe sowie Botschafter Malik Diakité die Plakette „Respekt Vereint!“ an die Vereine VfL Eintracht Hannover, SLS Leinebagger und ERC Hannover.

Die drei Sportvereine haben eine einjährige Projektphase erfolgreich durchlaufen, in der sich Vorstandsmitglieder und Übungsleiter:innen zu Themen wie Diskriminierungsformen und den Umgang damit, Erscheinungsformen im Rechtsextremismus, und Diversity fortgebildet haben. Die Vereine haben zudem ihr Leitbild/Satzung angepasst sowie eine Ansprechperson im Verein etabliert. Auch eigene Ideen wie eine Landkarte, in der jeder eintragen kann, woher er kommt oder eine teamorientierte Sportveranstaltung haben die Vereine umgesetzt.

„Sowohl in kleinen als auch großen Sportvereinen ist neben dem praktischen Sport wichtig, die Werte wie Fairness, Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander zu vermitteln“, so der LSB-Präsident André Kwiatkowski.

Die Auszeichnung ist mit einem Geldbetrag von 500 € für ihr größtenteils ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für dieses gesellschaftlich aktuelle und wichtige Thema verbunden.

Für die kommende Projektphase sind zwei neue Vereine dabei:

  • Sport als Chance e.V.
  • Afrikanischer Sportverein e.V.

 

Unterstützung bekommt das Projekt auch von Carlotta Nwajide (Ruderin, Deutscher Ruder-Club) und Malik Diakitè (Leichtathlet, Hannover 96 e. V.) – als Botschafter:innen für “Respekt Vereint!”.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Unterstützt vom LSB Niedersachsen.

Interessierte Vereine können sich für die nächste Projektphase 2024/2025 bis zum 31. Mai 2024 bewerben.

 

INFORMATIONEN

KONTAKT
Sportreferentin
Anne Nyhuis
T 0511 1268-5306
a.nyhuis@ssb-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen