Bereits sieben Sportvereine setzen sich im Rahmen der SSB-Initiative “Respekt Vereint!” ausdrücklich für Fairness, Demokratie, gutes Miteinander, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sowie für Toleranz und Respekt untereinander ein.
Diese “Respekt Vereint!”-Sportvereine haben die demokratischen Werte in ihrem Leitbild integriert, haben Fortbildungen besucht und setzen in ihrem Verein Aktionen für ein respektvolles Miteinander um. Zudem gibt es in den “Respekt Vereint!”-Sportvereinen eine Ansprechperson bzw. eine Kontaktmöglichkeit für von Ausgrenzung oder Diskriminierung Betroffene.
Bei der Umsetzung unterstützt der SSB Hannover die Sportvereine. Zudem ist innerhalb der “Respekt Vereint!”-Vereine ein sehr aktives Netzwerk mit einem guten Austausch entstanden.
Interesse als Sportverein dabei zu sein?
Online-Info-Veranstaltung: Montag, 15. Mai, 18:00 bis 19:30 Uhr (ZOOM)
Bitte um Anmeldung per Mail bis 12. Mai.
Unterstützung bekommt das Projekt auch von Carlotta Nwajide (Ruderin, Deutscher Ruderclub) und Malik Diakitè (Leichtathlet, Hannover 96 e.V.) – sie sind Botschafter:in für “Respekt Vereint!”.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Unterstützt vom LSB Niedersachsen.
KONTAKT
Sportreferentin
Anne Nyhuis
T 0511 1268-5306
a.nyhuis@ssb-hannover.de