Durch eine interne Umstrukturierung im Arbeits- und Servicebereich der Sparkasse Hannover kommt es zu einem Überhang an hochwertigen Monitoren, die ein zweites Arbeits-Zuhause benötigen. In enger Zusammenarbeit mit dem Regionssportbund und Stadtsportbund wurde eine Spendenaktion für die Vereine der SportRegion Hannover entwickelt.
Es handelt sich um Monitore der Marke „Eizo“ mit Strom- und Anschlusskabeln (Alter etwa um die 5 Jahre). Mit der Spendenaktion können Vereine ihre EDV-Ausrüstung ohne viel Aufwand und Mehrkosten aufwerten.
Kerstin Berghoff-Ising, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover: „Ich freue mich, dass wir unseren Einstieg in neue, moderne Arbeitsweisen so toll mit dem ökologischen Streben unseres Hauses verknüpfen können. Es ist doch wunderbar, dass funktionsfähige Geräte weiter genutzt werden. Ein gutes Beispiel für ganzheitliches nachhaltiges Handeln.“
Die Sparkasse Hannover fördert jährlich mit bis zu 3 Millionen Euro rund 500 Vereine und Initiativen in der Region. Seit mehr als zehn Jahren macht sie sich dabei in besonderer Weise für die regionalen Sportvereine stark: Seit 2010 honoriert der Sparkassen-Sportfonds Hannover speziell Vereine, die sich mit nachhaltigen Ideen den Herausforderungen der Zukunft stellen. Mit der Spendenaktion der Monitore unterstützt die Sparkasse Hannover nun auch die Digitalisierung in der Vereinsarbeit.
„Ich freue mich sehr über diese tolle Spendenaktion im Interesse der Sportvereine. Digitalisierung in der Vereinsarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Da bin ich mir sicher, dass mit dieser Ausstattung vielen Vereinen in ihrer täglichen Arbeit geholfen ist.”, zeigt sich Roland Krumlin, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Hannover, begeistert von der Spendenaktion der Sparkasse Hannover.
„Wir wollen es den Ehrenamtlichen in unseren Vereinen so einfach und praktikabel wie möglich machen. Daher gibt es auf unserer Homepage www.rsbhannover.de eine Unterseite mit Online-Formular, bei dem der erforderliche Vereinsbedarf angemeldet werden kann. Die Übergabe erfolgt dann in Absprache mit unserer Geschäftsstelle im Haus des Sports“, erklärt Ulf Meldau, Vorsitzender des Regionssportbundes, den Ablauf der Spendenaktion.
Bis zum 15. April haben interessierte Sportvereine der SportRegion Hannover die Möglichkeit, sich mithilfe des Online-Formulars auf der Homepage des Regionssportbundes zu melden.