NEWS

“Sportvereine profitieren von Sportvereinen”. Fruchtbarer Austausch beim ersten Netzwerktreffen „kleiner“ Vereine

Am Dienstag, den 22. November 2022 fand das erste Online-Netzwerktreffen für kleine, wachsende Vereine aus der Stadt Hannover statt. Die Idee zum Netzwerktreffen entstand zusammen mit Initiatorin Isabell Schwenkert von den Hannover Runners mit dem Ziel, Austauschrunden zu schaffen, bei denen Sportvereine von anderen Sportvereinen profitieren können.

Bei einem regelmäßigen Online-Treffen können Vereine sich gegenseitig unterstützen und über Entwicklungen aus Ihren Vereinen berichten. „Als noch relativ junger Verein, läuft man natürlich Gefahr, bei seiner eigenen Weiterentwicklung sprichwörtlich “das Rad neu zu erfinden”. Daher sind kompakte Austauschrunden wie das Online-Format „Sportvereine profitieren von Sportvereinen“ für uns sehr wertvoll, um uns Anregungen zu holen“, so Isabell Schwenkert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Vereinsvertreter:innen entstand ein reger Austausch, bei dem sich über Herausforderungen und Probleme, aber auch über gute Praxis in den Vereinen ausgetauscht wurde. So berichtete Isabell Schwenkert zum Beispiel über eine gute Öffentlichkeitsarbeit in ihrem Verein und bereits bestehende Kooperationen mit anderen kleinen  Vereinen. „Wir freuen uns natürlich auch, andere Vereine in Bereichen zu unterstützen, die wir uns bereits erarbeitet haben. So kann man gemeinsam viel bewegen“, resümierte die Vorsitzende der Hannover Runners nach dem Treffen und ergänzte: „Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch.“ Auch Michael Wolff vom 1. BGC Hannover sieht in dem regelmäßigen Netzwerktreffen ein enormes Potenzial: „Vereine helfen Vereinen in deren Weiterentwicklung“.

Das nächste Netzwerktreffen „kleine“ Vereine findet im kommenden Jahr am 28. Februar statt. Wir freuen uns über weitere teilnehmende Vereine, die das Netzwerk der kleinen Vereine in der Stadt Hannover erweitern möchten.

KONTAKT
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen