NEWS

Peter Lenz als Vorsitzender der Prüfergemeinschaft verabschiedet

Die 64. Fachtagung der Prüfergemeinschaft “Deutsches Sportabzeichen” im Stadtsportbund Hannover stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des 1. Vorsitzenden Peter Lenz. Seit 1991 hat er die Geschicke der Prüfergemeinschaft als Vorsitzender geleitet. Seine Prüfertätigkeit begann Peter Lenz im Jahre 1967 und blickt somit auf ein mehr als 50-jähriges Wirken für das Deutsche Sportabzeichen zurück. Weit über die Tätigkeit als Prüfer hinaus, entwickelte er zahlreiche Ideen, die den Bereich “Deutsches Sportabzeichen” voran gebracht haben, wie z. B. den Sportabzeichen-Schulwettbewerb. Er konzipierte und führte die Schulung der Prüfer:innen durch, entwarf Formulare, die teilweise bundesweit eingesetzt werden und vereinfachte bzw. standardisierte die Abnahmen von einzelnen Disziplinen. Besonders wichtig war ihm dabei, dass auch Menschen mit Behinderung das “Deutsche Sportabzeichen” ablegen können. Seit 2004 ist Peter Lenz Fachwart für das Sportabzeichen im Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Er hat im Rahmen dieser Tätigkeit den jährlichen Sportivationstag mit organisiert und gefördert.

Die Laudator:innen Rheinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Niedersachsen) in einer Videogrußbotschaft, Hans-Werner Chudoba (Prüfergemeinschaft), Benjanmin Chatton (Präsident des Stadtsportbundes Hannover) und Christa Lange (Abteilungsleiterin für Sportentwicklung des Landessportbundes) ließen es sich nicht nehmen, auf die vielen Verdienste von Peter Lenz in seiner langjährigen Tätigkeit einzugehen und ihn gebührend zu ehren. Auch die Ehrenpräsidentin des Stadtsportbundes Rita Girschikofsky, Karen Zich vom Landespsortbund und der Vizepräsident des Stadtsportbundes Michael Rabe als weitere Ehrengäste brachten ihren Respekt vor dieser großen Lebensleistung zum Ausdruck.

Wie Peter Lenz in seiner Ansprache selbst ging auch Benjamin Chatton auf ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ein, welches als Plädoyer für das Ehrenamt und dessen Ausübung verstehen werden darf, “Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun”.

Auch wenn Peter Lenz nunmehr etwas kürzer treten wird, bleibt er dem “Deutschen Sportabzeichen” und der Prüfergemeinschaft unter anderem als Prüfer erhalten und wird damit getreu seinem Motto weiterhin TUN.

Danke Peter!

Weitere News

An den Anfang scrollen