Herrlicher Sonnenschein, coole Location und spannende Gesprächsrunden: Am 29. September fand das 1. hannoversche Barcamp zum Thema “Junges Engagement” in den Skatehallen des Vereins Gleis D statt. Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk Bürgermitwirkung Hannover, dem Stadtjugendring Hannover e.V. und dem Stadtsportbund Hannover e.V. organisiert. Dabei diskutierten mehr als 60 Teilnehmende aus Vereinen und Organisationen sowie nicht organisierte junge Menschen u.a. zu Fragen und Themen wie
- Die Jugendleitercard (Juleica) für Kinder?
- Wie können wir das Ehrenamt wieder “ehrenswert” für junge Menschen machen?
- Welche Ansprache der Jugendlichen für ein Engagement ist geeignet?
Darüber hinaus wurde die Aktion gut genutzt, um sich untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen.
“Es waren insgesamt spannende Themen zu aktuellen Herausforderungen, Best-Practice Beispiele und was sich noch alles entwickeln kann”, sagt Miriam Caramanos, Organisatorin vom Stadtsportbund Hannover. Zum Abschluss gab es zwei Workshops mit den Trainer:innen des Vereins Gleis D zum Skaten und BMX Fahren, bei denen die Teilnehmenden den tollen Veranstaltungsort praktisch erleben konnten. Die Ergebnisse aus dem Barcamp können auf der digitalen Pinnwand nachgelesen werden.
Finanziert wurde die Veranstaltung von der Landeshauptstadt Hannover (Bereich Bürgerschaftliches Engagement) und dem Landessportbund Niedersachsen.
Seit dem 1. Januar 2022 ist Miriam Caramanos für das Projekt „Junges Engagement im Sport” beim Stadtsportbund Hannover verantwortlich. Sie legt in ihrer Arbeit den Fokus vor allem auf die nachhaltige Gewinnung junger Menschen für ein Ehrenamt in einem Sportverein.
KONTAKT
Projektstelle “Junges Engagement im Sport”
Miriam Caramanos
T 0511 1268-5300
m.caramanos@ssb-hannover.de