Erstmals seit seiner 40-jährigen Geschichte fand vom 10. bis zum 12. Juni der „Tag der Niedersachsen“ in der Landeshauptstadt statt. Vor allem Vereine, Verbände, Künstler:innen und ganz besonders die ehrenamtlich Engagierten prägten diese Veranstaltung und präsentieren einem großen Publikum die kulturelle Vielfalt. Mehr als 500.000 Besucher:innen kamen auf das Fest, 250 Aussteller zeigten auf den neun Themenmeilen ihre Aktivitäten und acht Bühnen sorgten für Informationen und Unterhaltung.
Besonderer Anziehungsmagnet waren die Antenne-Sportbühne des LSB Niedersachsen am Maschsee-Nordufer und die Sportmeile, auf der zahlreiche Vereine und Verbände zum Mitmachen und Ausprobieren einluden. Ein Highlight für Kinder waren die Großspielgeräte wie Bungee Run, Human Soccer, Aerotrim, Kletterturm, Kistenklettern und Piratenleiter im Maschpark, die in Kooperation von LSB, Stadtsportbund und HSJ zum Toben animierten.
Der Standort der Zelte und der Auftrittsfläche des SSB und RSB Hannover in parkähnlichem Gelände bot ein angenehmes Ambiente für Gespräche mit Politikern und Vereinvertreter:innen und wurde auch gerne von Besucher:innen aufgesucht, um die Disziplinen Seilspringen und Standweitsprung für das Sportabzeichen zu erfüllen.
Um Kinder an den Sport im Verein heranzuführen, hat der Stadtsportbund ein neues Konzept auf dem „Tag der Niedersachsen“ erprobt, an dem 120 Kinder teilnahmen. Im Rahmen des „Sportkompass – Finde Deinen Sport“ testen Kinder bei fünf Übungen ihre sportlichen Fähigkeiten und Vorlieben. Anhand der Ergebnisse kann gemeinsam mit dem Kind und gegebenenfalls den Eltern besprochen werden, welche Sportarten infrage kommen. Bestenfalls kann direkt an einen Verein vermittelt werden.
„Es war wirklich ein gelungenes Wochenende mit guten Kontakten, fröhlichen Kindern und perfekte Werbung für den Sport.“
Roland Krumlin, SSB-Geschäftsführer
Unsere Aktionen auf dem Tag der Niedersachsen werden gefördert durch “STARTKLAR in die Zukunft”, das Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen.