Namhafter Neuzugang im Präsidium des Stadtsportbundes Hannover (SSB): Benjamin Chatton (39), ehemaliger Manager des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und heutiger geschäftsführender Gesellschafter von Hannover Concerts, wird ehrenamtlicher Vize-Präsident der Interessenvertretung der rund 365 Sportvereine in Hannover.
„Die Vereine leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem sie vielen Menschen in unserer Stadt eine Heimat bieten“, sagt Benjamin Chatton, „zudem wären auch sportliche Höchstleistungen ohne diese Basis nicht möglich. Gern setze ich mich für die Interessen unserer Sportvereine ein.“
Rita Girschikofsky, Präsidentin des Stadtsportbundes freut sich: „Mit Benjamin Chatton gewinnen wir einen anerkannten Sportexperten mit Managementqualitäten für unser Präsidium.“ Auch die weiteren Präsidiumsmitglieder Hans Michael Rabe (Sportpolitik/Recht), Dr. Sven Rieso (Finanzen), Marko Volck (Öffentlichkeitsarbeit) und Marko Konerding (Hannoversche Sportjugend) freuen sich auf die Zusammenarbeit.Im Rahmen des Stadtsporttages im November stehen dann die turnusmäßigen Wahlen zum Präsidium an.
Rita Girschikofsky hat bereits angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen: „Ich freue mich, den Staffelstab an ein in allen Bereichen kompetentes Team zu übergeben und damit den Generationswechsel beim Stadtsportbund abzuschließen.“
Den Vorschlag, wer das Präsidentenamt Girschikofskys übernehmen soll und wer als weiterer Vize-Präsident das Gremium ergänzen soll, wird das SSB-Präsidium fristgerecht vor dem Stadtsporttag bekanntgeben.