NEWS

Wettbewerb „Sterne des Sports“

Foto: BVR-Präsidentin Mirjana Kolak, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Torsten Roeder vom TuS Eschede, Gerd Zeppei, Leiter der Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, DOSB-Präsident Alfons Hörmann

TuS Eschede belegt einen vierten Platz im Bundesfinale

Der Sportverein „TuS Eschede“ wurde beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Berlin durch Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem „Kleinen Stern des Sports in Gold“ ausgezeichnet.

Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftliche sowie ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen ausgezeichnet. Beim lokalen Entscheid der Volksbank Celle – Niederlassung der Hannoverschen Volksbank und beim niedersächsischen Landesentscheid lag der TuS Eschede jeweils noch ganz vorn und hatte sich so für das Bundesfinale qualifiziert.

Sich umeinander kümmern und füreinander da sein, das sind Werte, die dem TuS Eschede am Herzen liegen. Als ab 2016 immer mehr Geflüchtete am Rand des Fußballplatzes standen, kam beim TuS Eschede schnell der Wunsch auf, dass auch sie das „WIR Gefühl im Sportverein“ erleben sollten. Über einen Förderantrag bei der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes wurden unter anderem Sportkleidung und Sportschuhe finanziert. Aber auch in vielen anderen Bereichen engagiert sich der Verein gemeinsam mit der Initiative ZUSAMMEN für Integration. Inzwischen gibt es eine Garagen-Uni, ein Willkommens-Café, individuellen Sprachunterricht und Patenschaften.

Dieses Projekt fand auch bei der Jury auf Bundesebene großen Zuspruch und belegte einen vierten Platz. Dazu Torsten Roeder, Initiator des Escheder Projektes: „Wir freuen uns riesig. Die Atmosphäre der Preisverleihung ist einzigartig, eine tolle Anerkennung für alle, die sich ehrenamtlich engagieren“ und Gerd Zeppei, Niederlassungsleiter der Volksbank Celle ergänzt: „Eine tolle Wertschätzung, dass die Bundeskanzlerin persönlich die Auszeichnung vornimmt. So erhalten Projekte wie das der Escheder überregionale Öffentlichkeit und hoffentlich viele Nachahmer. Sportvereine wie der TuS Eschede leisten durch ihre Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben vor Ort und verbinden die Menschen miteinander“, betont er.

Die nächste Ausschreibung der „Sterne des Sports“ startet Anfang April. Die Hannoversche Volksbank und ihre Niederlassung Volksbank Celle freuen sich auf viele tolle Bewerbungen.

Mehr…

Foto: BVR-Präsidentin Mirjana Kolak, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Torsten Roeder vom TuS Eschede, Gerd Zeppei, Leiter der Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, DOSB-Präsident Alfons Hörmann

Weitere News

An den Anfang scrollen