Die Schwimmoffensive hat die Herbstferien wieder intensiv genutzt, um möglichst viele Kinder an das Schwimmen Können heranzuführen. Gemeinsam mit dem TKH und WASPO 98 wurden zusätzliche Schwimmkurse vorrangig für Kita- und Grundschulkinder in den Bädern in Hemmingen, Bemerode und Stöcken durchgeführt. Die Kinder hatten mit Übungen wie Tauchen, Springen und Gleiten viel Spaß daran, ihre Schwimmfertigkeiten zu entwickeln.
Erstmals bot der Stadtsportbund auch Wassergewöhnungskurse für Kitas in Höver an. Aufgrund des positiven Feedbacks sowohl der Kitas als auch der Übungsleitenden sind für das kommende Jahr weitere Kurse in Höver geplant. Die Finanzierung der Kurse erfolgte durch die Region Hannover und dem neuen Partner, der Beisheim-Stiftung.
„Die Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre mit der Schwimmoffensive Hannover haben gezeigt, dass sich die Schulferien ideal anbieten, um zusätzliche Schwimmkurse für Kinder durchzuführen. Während dieser Zeit können die ungenutzten Wasserzeiten, die normalerweise für Schulen reserviert sind, für Projektwochen genutzt werden“, erläutert Miriam Caramanos vom Stadtsportbund.
AUSBLICK SCHWIMMOFFENSIVE 2025
Im Rahmen der Schwimmoffensive sollen zusätzliche Schwimmkurse für Kitas und Schulen im städtischen Gebiet und in der Region Hannover angeboten werden. Zusätzlich sind Fortbildungen für Übungsleitende und Helfende geplant.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Schwimmoffensive Hannover.
INFORMATIONEN Schwimmoffensive
KONTAKT
Schwimmoffensive Hannover
Miriam Caramanos
T 0511 1268-5312
m.caramanos@ssb-hannover.de