Auch diese Ausgabe der Aktion gegen Eltern-Taxis und für mehr Bewegung auf dem Weg zu Schule und Kita war wieder ein toller Erfolg! Insgesamt fast 17.000 Bewegungs-Pässe wurden von der Sportjugend der SportRegion verteilt, 38 Sportvereine (davon 18 im Bereich des SSB) nahmen als Kooperationspartner teil und 50 Schulen und 43 Kitas beteiligten sich.
Der Fokus lag 2024 darauf, dass alle Kinder einer Klasse für das Bewegungs-Pass-Ergebnis zusammenwirken. So konnten alle Kinder einer Klasse mit der Anzahl an gesammelten Unterschriften für ihre aktiven Wege zur Schule einen Beitrag leisten und dabei helfen, einen attraktiven Klassenpreis in Bronze, Silber und Gold zu erhalten. „Jedes Kind trägt mit seinem Einsatz einen Teil zum Klassenergebnis bei, auch wenn der Bewegungs-Pass nicht ganz voll geworden ist“, erklärt Anke Janke vom JugendSportNetzwerk des SSB.
215 Klassen haben am Ende Bronze erreicht, 125 Mal wurde Silber verteilt und 80 Klassen durften sich über das umfangreichste Bewegungspaket in Gold freuen. Einige Klassen erfüllten die Mindestanforderung von 50% der möglichen Unterschriften leider nicht.
„Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus den Schulen und dem Nachhaltigkeitsaspekt werden wir in Zukunft an dem Konzept, Bewegungsbeutel von Sport-Thieme mit Sportgeräten für die Pause und den Schulhof für Klassen zu vergeben, festhalten“, sagt Felix Decker, Sportreferent der Sportjugend der SportRegion Hannover.
Komplett ausgefüllte Pässe nahmen zusätzlich an der Verlosung des Sonderpreises der Stiftung Hannoversche Volksbank teil. Ausgelost wurden für die Familien-Jahreskarten für den Erlebniszoo Hannover folgende drei Gewinner:innen:
• Mona ehemals von der Michael-Ende Grundschule vom Kooperationspartner TSV Neustadt
• David aus der Grundschule Altwarmbüchen mit Kooperationspartner TuS Altwarmbüchen
• Charlotte aus der Grundschule Mengendamm mit Kooperationspartner Hannoverscher Sport-Club
Die Verantwortlichen der SportRegion sagen: „Herzlichen Dank an alle Beteiligten!“
Unterstützt wird die Aktion von der Region Hannover, der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Hannoversche Volksbank sowie den Projektpartnern Deutsche Verkehrswacht, Hannoversche Allgemeine Zeitung und der Polizeidirektion Hannover.
KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de