NEWS

SEW 2.0. SSB-Ganztagsschulen führen erstmals gemeinsame Sport-Erlebnis-Woche durch

Immer wieder stehen Eltern in den Schulferien vor der Herausforderung, ihre Kinder betreut zu wissen, wenn sie selbst berufstätig sind. Von den insgesamt 12 Wochen Ferien im Jahr deckt die Ganztagsbetreuung verpflichtend neun Wochen mit Ferienangeboten in der Schule ab. Um den Kindern Abwechslung auch außerhalb des Schulgeländes zu bieten, hat der Stadtsportbund als Träger der Nachmittagsbetreuung im Ganztag in den Sommerferien erstmals eine gemeinsame Sport-Erlebnis-Woche (SEW) aller vier SSB-Ganztagsschulen initiiert. Rund 80 Kinder nahmen an dieser SEW teil.

Nachdem die für die Ferienbetreuung angemeldeten Kinder morgens in ihrer Schule eingetroffen waren, machten sie sich sogleich mit den Betreuer:innen auf den Weg zu einem Sportverein. Dort trafen sie auf die Kinder der anderen Schulen. In schulgemischten Gruppen wurde dann in zwei bis drei Sportarten des Vereins reingeschnuppert. Zwischendurch gab es ein gemeinsames warmes Mittagessen. Um 15 Uhr machten sich alle wieder auf den Rückweg zur Schule.

Bedanken möchten wir uns bei den Sportvereinen SG 74, Mühlenberger SV, SV Odin und Hannover 78 für die Zurverfügungstellung der Sportflächen und die diversen Schnuppertrainings.

“Unsere Zielsetzung, die Kinder und die Mitarbeitenden der verschiedenen Schulen in Kontakt zu bringen und zu vernetzen, wurde ebenso erreicht wie die stärkere Einbindung von Sport und Sportvereinen in das Ferienprogramm der SSB-Ganztagsschulen”, erklärt Anke Janke vom JugendSportNetzwerk des SSB und Hauptverantwortliche für die Organisation der SEW.

Für die nächsten Sommerferien wünschen sich Kinder und Mitarbeitende erneut eine schulübergreifende Sport-Erlebnis-Woche mit sportlichem Programm durch die Sportvereine, aber auch wöchentliche schulübergreifende Treffen auf verschiedenen Sportplätzen mit der Möglichkeit zu (sportlichem) Freispiel.

Vereine, die ihr Sportgelände an einem Tag zur Verfügung stellen oder auch ihre Sportarten vorstellen möchten, sind herzlich eingeladen sich zu melden.

KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen