Eine DOSB-Übungsleiter-C-Lizenzausbildung an der Schule? Die Möglichkeit bietet der Stadtsportbund in diesem Jahr erstmalig für Schüler:innen der Sophienschule im Rahmen einer Kooperation mit dem hannoverschen Gymnasium an. Gefördert wird die Kooperation durch ein Projekt des LSB Niedersachsen.
Engagierte und interessierte Schüler:innen der Sophienschule Hannover haben unter dem Motto „Wir für uns!“ die Möglichkeit, sich ab einem Alter von 16 Jahren zur Lizenzausbildung “ÜL C Breitensport” anzumelden. Diese Ausbildung baut auf die bereits in der Sophienschule etablierten Projekte zur Schülerpartizipation, wie die Scout-, die Schulsportassistenz- und Jugendleiter:innen-Ausbildung, auf.
Die ÜL-C- Ausbildung findet begleitend durch das gesamte Schuljahr 2024/25 statt. Die Inhalte werden in AG-Form jahrgangsübergreifend und außerhalb des regulären Unterrichts vermittelt.
Zwei engagierte Lehrkräfte der Sophienschule setzen dieses Format um und übernehmen Ausbildungsteile in die Schule. Zusätzlich wird es zwei Blockveranstaltungen durch Referent:innen des SSB geben, um die Schüler:innen die Vereinsseite des Sporttreibens erleben zu lassen. Das bewegungs- und praxisorientierte Abschlussmodul findet im Landheim der Sophienschule statt. Nach Abschluss der Lizenz können die Schüler:innen ihr Wissen und Können direkt als qualifizierte Übungsleiter:innen in den Sportvereinen einbringen.
“Durch die Kooperation mit der Sophienschule haben wir die Möglichkeit, die Lebenswelten Schule und Sportverein näher zusammenzubringen und engagierte Jugendliche zu begleiten und zu qualifizieren, die im Anschluss ihr Engagement in den Sportvereinen einbringen können”, freut sich SSB-Sportreferentin Ilka Winkler.
Foto:
Ilka Winkler vom SSB Hannover mit den Lehrkräften Philipp Hoffmeister und Anna Charlotte Vehling und Schüler:nnen der Sophienschule.
KONTAKT
Sportreferentin
Ilka Winkler
T 0511 1268-5305
i.winkler@ssb-hannover.de