NEWS

“Rote Karte” für Diebe. Tipps für Diebstahlprävention im Verein

Silke Gottschalk (Polizeidirektion Hannover) & Thomas Behling (VfL Eintracht)

Jedes Jahr verzeichnet die Polizei zahlreiche Diebstähle in und aus Sportlerheimen und Sporthallen. Allein im vergangenen Jahr schlugen Täter im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover fast 90 Mal in Vereinen zu und machten insbesondere in Umkleiden Beute. Mit einer Kampagne will die Polizei die Vereine nun ermutigen, Dieben buchstäblich die “Rote Karte” zu zeigen und die Sportanlagen besser gegen Einbrecher:innen und Dieb:innen zu schützen.

„Die hohe Zahl der verzeichneten Taten ist alarmierend“, sagt Silke Gottschalk, Polizeihauptkommissarin  in der Polizeidirektion Hannover als Beauftragte für Kriminalprävention. „Dabei ließen sich viele Diebstähle vermeiden, wenn einfache Tipps und Ratschläge befolgt werden“, betont sie. 

Der VfL Eintracht hat nach zwei Einbrüchen kurz hintereinander Schutzmaßnahmen ergriffen und unter anderem die Fenster der Geschäftsstelle vergittert. “Dass man sich an den Vereinen, an den Menschen, die sowieso wenig Geld haben, schadlos hält, ist ein Unding,” konstatiert Thomas Behling, Präsident des VfL Eintracht.

Die von der Polizei konzipierten “Roten Karten” sollen den Vereinen im praktischen Kartenformat  Tipps und Ratschläge als Unterstützung bei der Diebstahlprävention geben. Zudem enthalten die Karten Kontakte für weitergehende Beratungen durch die Präventionsteams der Polizei.

UMFANGREICHE INFORMATIONEN finden Sie unter den folgenden Links:

VIDEO zur “Roten Karte” in der ARD Mediathek

ROTE KARTE als PDF

PLAKATE zum Aushängen im Verein

ALLGEMEINE INFORMATIONEN der Polizei auf hannover.de

INFORMATIONEN & BERATUNG zur technischen Prävention

INFORMATIONEN zum Einbruchschutz

Weitere News

An den Anfang scrollen