NEWS

Netzwerk “kleine” Vereine. Konstruktiver Austausch beim ersten Treffen in Präsenz

Während der Corona-Jahre hatte sich das Format von Online-Treffen zunächst von Großvereinen als sehr hilfreich erwiesen. Daraus hat sich die Idee entwickelt, auch kleineren Vereinen eine Möglichkeit der Vernetzung anzubieten. Nach zwei Online-Terminen hat sich das Netzwerk der „kleinen“ Vereine nun am 11. Mai 2023 zum ersten Mal in Präsenz getroffen. Auf der Anlage des 1. Bahnen-Golf-Club Hannover kamen Vertreter:innen aus fünf Vereinen zusammen, um von eigenen Erfahrungen im Verein zu berichten und sich darüber auszutauschen. Dabei ging es neben den aktuellen Herausforderungen und Problemen auch um gute Praxis in den Vereinen.

„Uns als Verein hilft es, festzustellen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind. Besonders aufbauend sind auch die zahlreichen Good-Practice-Beispiele, die zusammengetragen werden“, so Nicole Klaß vom ERC Hannover und ergänzt: „Auch wenn nicht immer die Lösung sofort gefunden wird, ist es hilfreich, auf ein Netzwerk von Gleichgesinnten zurückgreifen zu können.“

Trotz zeitweiser Regenschauer konnte das Netzwerktreffen in lockerer Runde draußen stattfinden. Die vertrauensvollen und konstruktiven Gespräche haben dafür gesorgt, das Netzwerk der „kleinen“ Vereine weiter zu stärken.

„Ich freue mich, weitere interessierte Vereine, die enorm von dem Austausch profitieren, in unser Netzwerk aufzunehmen“, so Lena Rathmann Sportreferentin für Vereinsentwicklung. Sollte also auch Ihr Verein Interesse haben, sich dem Netzwerk anzuschließen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.   

Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich im Herbst statt.

„Die Vereine profitieren enorm von diesem Austausch.“

Lena Rathmann, SSB-Sportreferentin

 

KONTAKT
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen