NEWS

Willkommensveranstaltung für 50 Neu-Vorstandsmitglieder

Der Einladung zur Willkommens- und Informationsveranstaltung des SSB Hannover am 9. Mai folgten 50 Vorstandsmitglieder aus 36 Vereinen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer namentlich durch die Präsidiumsmitglieder Alexandra Jaritz und Claus Schacht begrüßt. „Mit dieser Art der Begrüßung wollen wir den Vereinen gegenüber eine ganz besondere Form der Wertschätzung zeigen, weil die Ehrenamtlichen eine tolle Arbeit leisten“, erklärte Claus Schacht.

Einer der Ehrenamtlichen ist Niklas Winkler, technischer Leiter beim HSC Hannover. „Durch das Engagement als Schiedsrichter bin ich in den Vorstand gekommen, weil ich etwas bewegen und mit anpacken möchte”, so Winkler. Neben den überwiegend neuen Vorstandsmitgliedern gab es aber auch viele „alte Hasen“, die ihr Wissen über die Service- und Dienstleistungen der Stadt Hannover und des SSB Hannover auffrischen wollten. „Wir haben ganz bewusst auch Vorstände eingeladen, die schon länger in ihrem Amt sind, um den Austausch unter den Vereinen zu fördern und den Vereinen neue Projekte und Fördermöglichkeiten vorzustellen“, erläuterte Sportreferentin Lena Rathmann.

Beim Rundgang entlang der Thementische hatten die Teilnehmer:innen neben den Handlungsfeldern Sportjugend, Vereinsentwicklung, Bildung und Sportentwicklung die Möglichkeit auch mit der Stadt Hannover und der Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete Kontakte zu knüpfen und ihre Fragen zu stellen. „Ich freue mich, in direktem Kontakt die Vorstandsmitglieder kennenzulernen und so die Koordinierungsstelle und ihre Aufgabe vorstellen zu können“, freute sich Alessandro Orto von der Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete in Hannover.

Abgerundet wurde die Veranstaltung in lockerer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss. Dabei konnten sich die Teilnehmer:innen weiter austauschen und neue Kontakte knüpfen. Thomas Scheer, 1. Vorsitzender des TuS Davenstedt ist sehr dankbar für die Veranstaltung und fügt hinzu, dass dies „eine tolle Möglichkeit ist, sich mit anderen Vereinen auszutauschen. Wann hat man sonst die Möglichkeit dazu?“

Weitere News

An den Anfang scrollen