NEWS

enercity Leinewelle gebührend eröffnet

Regionspräsident Steffen Krach und Oberbürgermeister Belit Onay eröffneten am Freitag nach hawaiianischem Ritual mit Blumenkränzen die enercity Leinewelle. Am Wochenende wurde die Leinewelle direkt mit der 4. Deutschen Rapid Surf Meisterschaft eingeweiht.

Oberbürgermeister Belit Onay freut sich über die neue Attraktion am Hohen Ufer: “Dieses Projekt hat eine super Strahlkraft. Die Leinewelle wird die Sportlandschaft in der Stadt verändern. Die ganze Stadt freut sich auf das Surfen.”

Die Leinewelle ist eine technische Anlage in der Leine in Hannover, die eine stehende Welle zum Flusssurfen erzeugt. Es ist die erste Anlage dieser Art in einem natürlichen Fluss in Norddeutschland. Im Juni 2021 wurde nach rund acht Jahren Planung mit dem Bau begonnen. Nach der Fertigstellung im Oktober 2022 mit ersten Tests kann sie von nun an regulär genutzt werden. Die Kosten von rund 1,4 Millionen € wurden durch Spenden finanziert, allen voran durch den Hauptsponsor enercity. Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende enercity, dazu: “Es ist das Ziel von enercity, die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen.”

Der Verein Leinewelle e. V. entwickelte die “stehende Welle” und ist mit rund 190 Mitgliedern seit Ende Januar auch Mitglied im Stadtsportbund Hannover und LSB Niedersachsen. Die Nutzung der Surfwelle soll allen Surfbegeisterten durch eine Vereinsmitgliedschaft, aber auch als zahlender Gast, möglich sein.

“Was für ein unbeschreibliches Lebensgefühl, wenn man vor der Arbeit oder in der Mittagspause surfen kann! Nur Städte, die eine Welle haben, werden in Zukunft Surftalente für Olympia entdecken”, erläutert Heiko Heybey, Vorsitzender Leinewelle e. V., die Vorteile der Leinwelle im Herzen von Hannover.

INFORMATIONEN LEINEWELLE E. V.

Weitere News

An den Anfang scrollen