NEWS

Schwimmoffensive 2023. Region Hannover sichert 210.000 € für Schwimmkurse zu

Mit frischen Ideen, erfolgreichen Zahlen, neuen Partner:innen und motivierten Köpfen feierte die Schwimmoffensive Hannover im Werkstattformat ihren ersten Geburtstag. Rund 100 Schwimmbegeisterte und Partner:innen aus den Kommunen nutzten das Format, um gemeinsam zu brainstormen und weitere Möglichkeiten für neue Schwimmkurse zu entwickeln.

„Dass die Schwimmoffensive erfolgreich ist, zeigen die Zahlen: Seit dem Start am 1. April 2022 haben insgesamt rund 246 zusätzliche Schwimmkurse mit über 2.084 Kurseinheiten über 2.800 Kinder erreicht, mehr als 160 zusätzliche Übungsleiter:innen für Anfängerschwimmen konnten ausgebildet werden“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „Für die Vielzahl an Angeboten benötigen wir aber gern noch mehr Übungsleiter:innen“, ergänzt Anika Brehme, stellvertretende Geschäftsführerin des SSB. „Auch dafür war die Schwimmwerkstatt gut – wir haben uns untereinander vernetzt und werden gemeinsam weiter daran arbeiten, das Netzwerk regionsweit auszubauen.”

Zusätzlich konnte das Hallenbad Planetenring in Garbsen dauerhaft für das gesamte Jahr 2023 sowie das Delfibad in Gehrden in diesem Sommer für einen Monat für die Schwimmoffensive angemietet werden.

TKH-Vorsitzender Hajo Rosenbrock freut sich über die Entwicklung: „Wir sind völlig überwältigt, dass sich so viele für unsere Schwimmoffensive engagieren. Die beiden zusätzlichen Schwimmbäder in Gehrden und Garbsen sind schon großartig. Hinzu kommt, dass wir die Neue Presse im Boot haben, die dabei unterstützt, die Angebote der Schwimmoffensive bei den Familien und Kindern bekannt zu machen.“ 

Ende Februar beschloss die Region Hannover, aus dem Budget der Schwimmoffensive Hannover wieder Gelder für die Durchführung von Anfängerschwimmkurse für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren zur Verfügung zu stellen. Da die Beantragung von Mitteln aus dem Programm “Startklar in die Zukunft” des Sozialministeriums zum Jahresende 2022 ausgelaufen ist, hat die Region den Vereinen aus dem Stadtgebiet und der Region Hannover nun eine zusätzliche Planungssicherheit gegeben, indem sie 210.00 € für die Durchführung von Schwimmkursen in 2023 bereitstellt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Schwimmoffensive.

INFORMATIONEN

KONTAKT
SSB Koordinatorin der Schwimmoffensive Hannover 
Miriam Caramanos
T 0511 1268-5300
m.caramanos@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen