NEWS

Das Netzwerk “kleinerer” Vereine wächst!

Am 28. Februar fand das zweite Online-Netzwerktreffen des Stadtsportbundes für “kleinere” Mitgliedsvereine statt. Mit der Zusammenkunft möchte der SSB den Vereinen Raum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer geben. Oftmals haben Vereine trotz unterschiedlicher Sportangebote und Mitgliederzahlen mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen. “Mit dem regelmäßigen Austausch wollen wir, dass Vereine gegenseitig voneinander profitieren und sich dementsprechend weiterentwickeln können”, erläutert Lena Rathmann, SSB-Sportreferentin für Vereinsentwicklung.

Bei einem kurzen Rückblick auf Herausforderungen, von denen die Vereine beim letzten Netzwerktreffen berichteten, zeigte sich, dass Vereine nach kurzer Zeit bereits Lösungen für ihre Probleme gefunden haben. Über die Lösungen und weitere positive Praxisbeispiele wurde sich im Anschluss ausgetauscht. 

Neben bekannten Gesichtern waren auch einige neue Vereinsvertreter:innen dabei, es entstand schnell ein dynamischer Austausch. „Ich bin froh, dass es diesen Austausch unter den Vereinen gibt. Somit müssen wir nicht bei Null anfangen, sondern können von den Erfahrungen anderer Vereine lernen und profitieren“, sagt Andrea Hollemann vom TuS Vahrenwald.

Neben den Themen “fehlende Sportstätten” und “Mangel an Übungsleiter:innen” kam auch das Thema Mitgliedergewinnung zur Sprache. Besondere Aufmerksamkeit bekam in diesem Zusammenhang das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem einige Vereine über fehlende Mitglieder berichteten, erzählte Isabell Schwenkert von den Hannover Runners, wie die Mitgliederzahl in ihrem Verein anstieg. „Viele Mitglieder gewinnen wir durch unsere auffällige Laufkleidung. Wir laufen durch ganz Hannover und haben dadurch eine enorme Reichweite und werden ständig angesprochen.“ Auch Andrea Hollemann vom TuS Vahrenwald berichtete von einem „Vereinsfanshop, bei dem sich die Mitglieder Ihre Kleidung selbst zusammenstellen und sich somit mit dem Verein identifizieren können.“

Die intensive Gesprächsrunde wurde nach knapp zwei Stunden beendet. „Ich freue mich, dass unsere Netzwerkgruppe weiter gewachsen ist. Das zeigt uns, dass der Austausch unter den Vereinen als sehr positiv und wertvoll angesehen wird“, so Rathmann.

Das nächste Netzwerktreffen „kleinere“ Vereine ist schon in Planung und wird eventuell in Präsenz stattfinden. Wir freuen uns über jeden weiteren Verein, der zu der Runde dazustoßen möchte und somit unser Netzwerk erweitert.

KONTAKT
Sportreferentin
Lena Rathmann
T 0511 1268-5307
l.rathmann@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen