NEWS

Sport-Erlebnis-Tage 2023. Aktiv & fit in den Zeugnisferien

Fast 70 Kinder wurden am Montagmorgen in den Zeugnisferien um 8:30 Uhr von Anke Janke vom JugendSportNetzwerk des SSB, und dem Turntiger zu den zweiten zweitägigen Sport-Erlebnis-Tagen begrüßt. In den modernen Räumlichkeiten des TuS Vinnhorst standen nach dem gemeinsamen Aufwärmen in Kleingruppen Schnuppertrainings verschiedener Vereine in insgesamt acht Sportarten auf dem Programm.

“Dass sich auch zahlreiche Kinder aus eher benachteiligten sozialen Verhältnissen und ohne Sportvereinserfahrung zu den Sport-Erlebnis-Tagen angemeldet hatten, ist besonders erfreulich”, stellt Anke Janke, Organisatorin der Veranstaltung, fest. “Insgesamt hoffen wir, mit den Sport-Erlebnis-Tagen den Kindern Lust auf Sport gemacht und einen Anreiz zur Mitgliedschaft in einem Sportverein gegeben zu haben.”

Besonders zu betonen ist, dass nur durch das Mitwirken engagierter Sportvereine die Sport-Erlebnis-Tage so erfolgreich durchgeführt werden konnten:  

Der TuS Vinnhorst übernahm Handball und Turnen, Hannover 96 e.V. bot Floorball an und der Verein Projekt Wehr Dich vermittelte erste Kampfsport- bzw. Selbstverteidigungserfahrungen. Am Dienstag zeigte der CVJM erste Schritte und Würfe im Basketball, der TSV Eldagsen sprang spontan mit einem Volleyballangebot ein, CircO Hannover begeisterte mit Zirkuskünsten und mit der Sportstation 2 wurden von der SG 74 verschiedene Bewegungsaufgaben (z.B. zur Reaktionsfähigkeit oder Zeitschätzläufe in der Gruppe) per Chipmessung verglichen. Außerdem stand nachmittags freiwillig ein Yogaangebot zur Wahl. Mit Mittagessen, Obst, ausreichend Wasser und einem Shirt versorgt und von qualifizierten Betreuer:innen begleitet konnten alle Kids sich an diesen beiden Ferientagen ausgelassen bewegen, zahlreiche neue Bewegungserfahrungen machen und  sowohl Spaß als auch Gemeinschaft erleben. Dank der Mittel aus dem Förderprogramm “Startklar in die Zukunft” des Landes Niedersachsen war die Teilnahme für alle Kids kostenlos!

Für die Sommerferien laufen bereits die Planungen für die Sport-Erlebnis-Wochen, die in ähnlichem Format, dann aber jeweils fünftägig und outdoor angeboten werden. 

INFORMATIONEN Sport-Erlebnis-Tage

KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen