NEWS

Deinsport.de. Neue Projektphase in Hannover startet für 2.000 Schüler:innen

Nach einer äußerst erfolgreichen ersten Projektphase im vergangenen Schuljahr mit rund 1.600 teilnehmenden Kindern an 14 Grundschulen in Hannover führen die “fit4future foundation Germany” mit ihrem Gesundheitsprojekt deinsport.de und die hkk Krankenkasse ihre Zusammenarbeit fort und gehen mit der Unterstützung des Stadtsportbundes Hannover und der Sportjugend Niedersachsen in die zweite Projektphase, die im Frühjahr 2023 startet. Das Ziel von deinsport.de ist, Kinder der 3. und 4. Klassen erfolgreich und langfristig für den organisierten Vereinssport zu gewinnen und sie in den örtlichen Sportverein zu integrieren. 

Gewichtszunahme, Bewegungsmangel, psychische Probleme – die Corona-Pandemie hat den Alltag für unsere Kinder nach verschiedenen Studien zu urteilen – noch verschärft. 32 % der 10- bis 12-jährigen Kinder haben zugenommen, 57 % der Kinder in dieser Altersklasse bewegen sich weniger als vor der Pandemie, bei 48 % hat sich die körperlich-sportliche Fitness verschlechtert. Nur 31 % der 7- bis 10-Jährigen in Deutschland erfüllen die WHO-Empfehlungen von täglich 60 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität. Vergleichbar mit den Kennzahlen zeigen auch die Mitgliedszahlen der Vereine, dass von der Kindheit zur Adoleszenz bis ins Erwachsenenalter eine stetig zunehmende Fluktuation stattfindet. Allein im Jahr 2020 meldete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) einen Verlust von rund 800.000 Mitgliedern im organisierten Sport. Sportvereine und Verbände meldeten einen durchschnittlichen Rückgang von mehr als zehn Prozent. Besonders bemerkbar macht sich das Fehlen der Vereinsmitglieder in der Gruppe der Kinder.

Neue Konzepte zur Bewegungsförderung von Kindern gefragt!

Dies zeigt, dass der organisierte Sport neue Wege finden muss, die Kinder dauerhaft zu erreichen und sie an diesen Ort der „Sozialisation“ zu binden. Es bedarf also weiterer Konzepte zur Bewegungsförderung, um die Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu aktivieren und ihnen die Basis für ihre Gesundheit zu eröffnen.  

Umso wichtiger sind Gesundheitsprojekte wie deinsport.de, die den Auswirkungen der Pandemie entgegenwirken – langfristig und nachhaltig. Das Ziel des Projektes: Freude an der Bewegung vermitteln, den Grundstein für einen gesundheitsorientierten Lebensstil legen und die Kinder für den Vereinssport begeistern. Eine Sportart zu betreiben, die zu den individuellen Potentialen passt, macht Spaß.

„Der hkk ist es ein großes Anliegen, sich für die Gesundheit von Kindern zu engagieren. Gemeinsam mit den Projektpartnern zeigen wir mit diesem attraktiven Projekt den Kindern, wie viel Spaß Bewegung macht. Darüber hinaus sensibilisieren wir Kinder und Eltern für einen nachhaltigen Lebensstil mit regelmäßigen sportlichen Aktivitäten für eine starke Gesundheit“, erklärt Lutz Trey, Bereichsleiter Kunde, Markt und Kommunikation der hkk Krankenkasse.

Auch Anika Brehme, stellvertretende Geschäftsführerin des SSB Hannover, ist von dem Konzept überzeugt: “Über die Durchführung dieses Gesundheitsprojektes in Grundschulen erreichen wir gemeinsam viele Kinder, die noch nicht regelmäßig Sport treiben. Durch deinsport.de lernen sie ihre persönlichen Stärken und Talente kennen und können sich im Anschluss in den empfohlenen Sportarten bei einem Sportverein in ihrer Nähe ausprobieren. Unsere hannoverschen Sportvereine bieten den Kindern vielfältige Angebote für einen nachhaltig bewegteren und gesünderen Alltag.”

„Für uns sind Partner wie die hkk Krankenkasse, die Sportjugend Niedersachsen und der Stadtsportbund Hannover enorm wichtig. Nur gemeinsam können wir eine solche Herausforderung stemmen und Kindern über die kostenlose Projektteilnahme niedrigschwellig den Zugang zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil ermöglichen. Und unser Konzept geht auf: Allein in Hannover haben 1.600 Kinder mitgemacht, bundesweit haben bisher über 9.000 Kinder an den bisherigen Projektphasen teilgenommen und so Unterstützung bekommen, die für sie passende Sportart zu finden“, erklärt Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation.

 

Die Kinder durchlaufen begleitet von vier deinsport.de-Instruktoren den „Finde Deinen Sport“-Tag, bestehend aus neun auf Gütekriterien geprüften motorischen Tests. Anschließend beantworten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern mittels eines Codes zu Hause im deinsport.de Login-Bereich noch vier Fragen zu ihren sportlichen Interessen und Abneigungen. Basierend auf den Testergebnissen werden zwei Sportartenkategorien mit bis zu vier Empfehlungen von Sportarten sowie die jeweils dazu passenden Vereine in der Umgebung zum Wohnort angezeigt. deinsport.de wird von dem renommierten Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) und seinem Team wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Eine durchgeführte Evaluation zeigt unter Schüler:innen und Lehrkräften eine große Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Projekt. Die zugrunde liegende Organisationsstruktur ist ausgereift und einem Großteil der Schüler:innen wurde eine passende Sportart präsentiert. 

Auch die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen sind von dem Konzept und der Durchführung begeistert.

„Die Kids waren eifrig bei der Sache, haben sich super angestrengt und kamen mir durchgeschwitzt und freudestrahlend entgegen”, berichtet Sonja Köster von der Grundschule Auf dem Loh. Auch an der Grundschule Mengendamm hat man diese Erfahrung gemacht. “Die Instruktor:innen sind ganz toll mit den Kindern umgegangen und haben diese motiviert. Wir hoffen, dass die Kinder die Empfehlungen auch ausprobieren“, so Lehrkraft Jenny Gehlhaar. „Das müssen sie tatsächlich selbst tun, aber alle Infos dazu haben sie ja jetzt erhalten. Und bei Problemen mit der Finanzierung einer Vereinsmitgliedschaft springt die fit4future foundation mit einem Förderpaket und einer finanziellen Unterstützung von bis zu zwei Jahren ein. Wie toll“.

Für alle interessierten Schulen:

Ende Januar 2023 wird die Einladung zum deinsport.de-Projekt im Rahmen des Bewegungs-Passes erneut an alle Schulen im Raum Hannover versendet. Die Teilnahme an deinsport.de ist für Schulen, Eltern und Kinder kostenfrei und freiwillig.

 

 

INFORMATIONEN

KONTAKT
JugendSportNetzwerk des SSB
Anke Janke
T 0511 1268-5304
a.janke@ssb-hannover.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen