NEWS

Finanzielle Unterstützung des Landes in der Energiekrise. LSB-Förderportal ab 16. Januar online

Das Präsidium des LSB Niedersachsen hat in seiner Dezember-Sitzung die neue LSB-Richtlinie zur Bewältigung der Auswirkungen der Energiekrise verabschiedet. Der Niedersächsische Landtag hatte zuvor beschlossen, dass der LSB zusätzlich zur Finanzhilfe 2023 einmalig 30 Mio. € zur bedarfsgerechten Unterstützung seiner Vereine und Landesfachverbände in der Energiekrise zur Verfügung gestellt bekommt.
Mit dem am 16. Januar freigeschalteten LSB-Förderportal können Sportvereine und Landesfachverbände ihre Anträge darüber – schnell und unkompliziert – online beim LSB einreichen. In Niedersachsen soll keine Sporthalle schließen und keine Sportlerin und kein Sportler kalt duschen müssen.
Der LSB fördert bis zu 70 Prozent der Ausgabensteigerungen bei allen Energieträgern, aber auch die Anschaffung von Materialien zur Energieeinsparung, Maßnahmen zur regenerativen Wärmeerzeugung oder Energie- und Beleuchtungsberatungen. Ab Februar sind dann auch Anträge zur Anschaffung von Kleinmaterialien zur Energieeinsparung möglich.
In Niedersachsen gibt es rund 13.500 Sportanlagen bei Sportvereinen. Der LSB rechnet mit mehreren tausend Anträgen. Grundlage für die Kalkulation des LSB ist eine Befragung des DOSB im Herbst 2021 zur Energiekrise im Sport. Von den 5.696 Vereinen, die sich an der Befragung teilgenommen hatten, hatten 902 aus Niedersachsen die Mehrkosten für Strom, Gas, Erdöl und Nutzungsgebühren kalkuliert.

ZUM FÖRDERPORTAL

INFORMATIONEN FÖRDERPROGRAMM

 

PRESSEINFORMATION Nds. Ministerium Inneres & Sport

KONTAKT
LSB Niedersachsen
Dr. Holger Fuhrmann
enkzu@lsb-niedersachsen.de

 

Weitere News

An den Anfang scrollen