NEWS

Die Region lernt schwimmen: Große Schwimmoffensive für mehr Anfänger-Schwimmkurse

Mit vereinten Kräften arbeitet eine gesamte Region an einem sicheren Badesommer für Kinder in der Zeit nach Corona: Regionspräsident Steffen Krach hat die Kräfte gebündelt, um mit vielen Partner:innen zusätzliche Kurse für Kinder einzurichten und die Schwimmfähigkeit der 4- bis 8-Jährigen zu stärken. Gemeinsam mit dem Stadtsportbund (SSB), dem Lehrter SV, dem Turn-Klubb zu Hannover sowie dem Regionssportbund (RSB) finden ab April zahlreiche zusätzliche Angebote statt.

Der TKH bietet bereits ab April monatlich 10 zusätzliche Kurse an. In der gesamten Region wurden aber noch mehr freie Wasserflächen gemeldet, so suchen die Projektpartner Sportvereine, die bereit sind, die Zeiten für Anfänger-Schwimmkurse zu nutzen.

Das Land Niedersachsen stellt über den Landessportbund bzw. Landesschwimmverband das Förderprogramm Startklar zur Verfügung. Aus diesen Mitteln können Schwimmkurse bezuschusst werden und Sportvereinen sowie Familien wird der Zugang zu den Angeboten erleichtert.

Bereits in den vergangenen zwei Monaten hat der Stadtsportbund begonnen, zusätzliche Übungsleiter:innen und Helfer:innen auszubilden, die ggfs. an Vereine vermittelt werden: „Neben der Unterstützung bei der Schaffung neuer Angebote  durch die Vereine liegt unser Schwerpunkt auf der Gewinnung und Ausbildung einer Vielzahl von Engagierten, die Schwimmkurse für Anfängerinnen und Anfänger geben können, denn hier mangelt es in vielen Vereinen. Der nächste Fortbildungstermin ist schon am 3. April“, beschreibt SSB Präsident Benjamin Chatton einen wichtigen Erfolgsfaktor für das Projekt.

Im April startet die Schwimmoffensive richtig. Die hannoversche Sportjugend sowie der TKH implementieren Schwimmkurse in ihre Feriencamps, Grundschulen bauen die Angebote mit ihrer Unterstützung in den Ganztag oder gar Unterricht ein, sogar erste Kitas haben bereits Zeiten reserviert. „Wir bündeln derzeit die Möglichkeiten, schreiben Vereine an und freuen uns über interessierte Institutionen, die Zugang zur Zielgruppe der 4- bis 8-jährigen Kinder haben und sich bei den Projektpartnern melden,“ ruft Steffen Krach auf, der Schwimmoffensive zu folgen. Rund 40 neue Schwimmzeiten stehen beispielsweise im Stadtgebiet zur Verfügung, hinzukommen mindestens 30 weitere in der weiteren Region. Infos gibt es unter www.schwimmoffensive-hannover.de (ab dem 1. April) und bei allen Projektpartnern oder schreiben Sie eine Mail an info@schwimmoffensive-hannover.de.

Weitere Fortbildungstermine Übungsleiter:in Anfängerschwimmen (ÜLAS):

TERMIN 3. APRIL 2022

TERMIN 24. APRIL 2022

KONTAKT
Miriam Caramanos
T 0511 1268-5300
m.caramanos@ssb-hannover.de

Weitere News

An den Anfang scrollen