NEWS

44. Ordentlicher Stadtsporttag. SSB vor Generationswechsel

Der Stadtsportbund Hannover feiert in diesem Jahr nicht nur sein 75-jähriges Jubiläum, auch die amtierende Präsidentin Rita Girschikofsky hat mit den Kandidaten für ihre Nachfolge und die Ergänzung des Präsidiums einen bemerkenswerten Schachzug geleistet.

Benjamin Chatton (40), ehemaliger Recken-Geschäftsführer und heute Vorstand Finanzen & Recht beim Deutschen Handballbund, soll Girschikofskys Nachfolger werden. Nach 17, maßgeblich durch die bestens vernetzte Präsidentin geprägten Jahren, geht eine Ära zu Ende. „Ich freue mich darauf, mich im Team des SSB auch weiterhin in meinem lokalen, persönlichen Umfeld für den Sport und das ehrenamtliche Engagement einzusetzen“, betont Chatton, „die Sportvereine leisten trotz der großen Herausforderungen Großartiges und verdienen jede Unterstützung.“

Neben Chatton lassen auch die beiden weiteren Kandidaten aufhorchen. Alexandra Jaritz (41) kommt aus dem Rudersport und engagiert sich vielfältig im Deutschen Ruderclub v. 1884 e.V. Die Mutter von zwei Kindern kennt den Leistungssport genauso wie den Hobby- und Amateurbereich. „Ich bin ganz dicht am Geschehen im Verein und kenne die Herausforderungen“, sagt die Wirtschaftsinformatikerin und will mit diesem Know-how den SSB voranbringen. Claus-Dieter Schacht-Gaida (65) ist seit 1997 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Hemmingen. Im Herbst endet seine Amtszeit, doch Schacht-Gaida sprüht vor Engagement und will dieses für den Sport einbringen: „Mein Wissen aus der Kommunalpolitik und Verwaltung setze ich zukünftig gern für die Sportvereine in der Stadt Hannover ein.“

Über die Kandidaten hinaus engagieren sich ehrenamtlich im Präsidium des SSB:

– Hans Michael Rabe (Sportpolitik/Recht)
– Dr. Sven Rieso (Finanzen)
– Nils Voigt (Hannoversche Sport-Jugend)
– Marko Volck (Öffentlichkeitsarbeit)

Selbstverständlich müssen die Kandidaten auf dem Stadtsporttag am 17. Mai 2021 durch die Vertreter der Sportvereine gewählt werden. Rita Girschikofsky ist zuversichtlich: „Ich bin sehr stolz, dass wir den Sportvereinen ein Präsidium mit sieben starken Persönlichkeiten vorschlagen können. Mir macht es den Abschied ein wenig leichter.“

INFORMATIONEN ZUM STADTSPORTTAG AM 17. MAI 2021

Weitere news

Jetzt Athlet:innen vorschlagen!

Nach einer langen und herausfordernden Zeit gilt es nun, wieder verstärkt nach vorn zu schauen. Die Aktiven können ihren Sport wieder in annähernd gewohnter Weise

Mehr lesen
An den Anfang scrollen